Raiffeisen Aktie

Raiffeisen für 0 Euro bei ZERO ordern (zzgl. Spreads)

WKN: 60630 / ISIN: AT0000606306

<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Zertifikate
Optionsscheine
Knock-Outs
>
Raiffeisen Life 24.08.2023 17:53:00

RBI-Aktie steigt: UNIQA und Raiffeisen trennen sich von russischem Tochterunternehmen

RBI-Aktie steigt: UNIQA und Raiffeisen trennen sich von russischem Tochterunternehmen

Die RBI und der Versicherungskonzern UNIQA trennen sich von ihrer russischen Versicherungstochter Raiffeisen Life. Wie die beiden Unternehmen am Donnerstag mitteilten, sei mit der russischen Versicherungsgesellschaft Renaissance Life eine Übereinkunft über den Verkauf des gemeinsamen Joint Ventures getroffen worden. Das Geschäft stehe noch unter dem Vorbehalt behördlicher Genehmigungen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die UNIQA vollzieht damit einen vollständigen Ausstieg aus Russland. Das Neugeschäft und Investitionen hatte das Unternehmen dort schon vor einiger Zeit eingestellt, bis zuletzt evaluierte man noch strategische Optionen für den Rückzug. "Rechtlich wurde das bis ins letzte Detail geprüft, auch hinsichtlich der Sanktionslisten", sagte Wolfgang Kindl, zuständig für das internationale Geschäft bei der UNIQA, zum Verkauf gegenüber der APA.

Einen Einfluss auf das Jahresergebnis des Versicherers erwarte man durch die Trennung nicht, so das UNIQA-Vorstandsmitglied. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete die Raiffeisen Life weniger als 1 Prozent des gesamten Konzernumsatzes, im ersten Halbjahr 2023 lag der Anteil am Gesamtumsatz im Bereich von 0,5 Prozent.

Das Versicherungsunternehmen hält an der Raiffeisen Life 75 Prozent der Anteile, die RBI 25 Prozent. Zum konkreten Kaufpreis könne man keine Angaben machen. Die Summe werde entsprechend den Anteilsverhältnissen aufgeteilt, erklärte Kindl.

Gegründet wurde die Raiffeisen Life Versicherung von den beiden Unternehmen im Jahr 2009. Nach RBI-Angaben bot Raiffeisen Life ihre Produkte ausschließlich den Kunden der Raiffeisenbank an. Sie beschäftigte weniger als 70 Personen, hieß es gegenüber der APA.

Die Renaissance Life ist in Russland im Geschäft mit Lebensversicherungen tätig. Sie ist Teil der russischen Renaissance Gruppe.

Die UNIQA-Aktie schloss im Wiener Handel unverändert bei 7,30 Euro. Für die RBI-Aktie ging es derweil 0,31 Prozent auf 12,77 Euro aufwärts.

tpo/fel

APA

Weitere Links:


Bildquelle: Raiffeisen Bank International

Analysen zu Raiffeisenmehr Analysen

01.08.25 Raiffeisen neutral Deutsche Bank AG
18.07.25 Raiffeisen Hold Deutsche Bank AG
07.05.25 Raiffeisen neutral Deutsche Bank AG
11.04.25 Raiffeisen accumulate Erste Group Bank
14.02.25 Raiffeisen verkaufen Baader Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Raiffeisen 28,40 13,96% Raiffeisen
UNIQA Insurance AG 12,80 0,95% UNIQA Insurance AG