BAT Aktie
WKN: 916018 / ISIN: GB0002875804
| Rechtsstreit |
07.03.2025 13:50:41
|
BAT-Aktie höher: Kanadisches Gericht billigt Vergleich für BAT - Einigung in laufendem Rechtsstreit
Zur Höhe des Vergleichs machte der Konzern keine Angaben. Früheren Angaben zufolge sollten mehrere internationale Tabakkonzerne 32,5 Milliarden kanadische Dollar (ca. 20,9 Milliarden Euro) zur Beilegung eines seit Jahrzehnten laufenden Rechtsstreits zahlen. Mehr als eine Million Menschen wurden in Sammelklagen vertreten, in denen gefordert wird, dass Zigarettenhersteller für den Verkauf schädlicher Produkte und die Verschleierung der gesundheitlichen Auswirkungen des Rauchens verantwortlich gemacht werden sollten.
BAT teilte weiter mit, der Vergleich werde aus den Mitteln der Tochtergesellschaft und den Gewinnen aus dem künftigen Verkauf von Tabakprodukten in Kanada finanziert. Außerdem könne die Tochtergesellschaft Imperial Tobacco Canada aus dem Gläubigerschutz herauskommen, unter dem sie seit 2019 steht.
Der Konzern hatte Rückstellungen in Höhe von 6,2 Milliarden britischen Pfund für den vorgeschlagenen Vergleich in Kanada gebildet, wie aus den jüngsten Ergebnissen des Unternehmens hervorgeht.
Auf die aktuelle Konzernprognose für 2025 habe dies keinen Einfluss. British American Tobacco rechnet weiterhin mit einem Umsatzwachstum von etwa 1 Prozent und einem bereinigten operativen Ergebnis - der bevorzugten Kennzahl des Unternehmens, bei der außergewöhnliche und andere einmalige Posten herausgerechnet werden - zwischen 1,5 und 2,5 Prozent.
Die BAT-Aktie notiert im Handel in London zeitweise 0,36 Prozent höher bei 31,04 Pfund.
Von Michael Susin
DOW JONES
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu BAT PLC (British American Tobacco)mehr Nachrichten
|
14.11.25 |
Schwacher Handel in Europa: STOXX 50 gibt schlussendlich nach (finanzen.at) | |
|
13.11.25 |
Schwacher Handel: STOXX 50 letztendlich im Minus (finanzen.at) | |
|
13.11.25 |
Verluste in Europa: STOXX 50 fällt am Mittag zurück (finanzen.at) | |
|
13.11.25 |
Donnerstagshandel in Europa: STOXX 50 zum Start des Donnerstagshandels im Plus (finanzen.at) | |
|
12.11.25 |
Gewinne in Europa: STOXX 50 zum Handelsende in der Gewinnzone (finanzen.at) | |
|
12.11.25 |
FTSE 100-Papier BAT-Aktie: So viel Gewinn hätte ein Investment in BAT von vor 5 Jahren eingefahren (finanzen.at) | |
|
11.11.25 |
FTSE 100-Handel aktuell: So bewegt sich der FTSE 100 aktuell (finanzen.at) | |
|
11.11.25 |
Zuversicht in Europa: STOXX 50 am Nachmittag stärker (finanzen.at) |
Analysen zu BAT PLC (British American Tobacco)mehr Analysen
| 12.11.25 | BAT Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
| 01.10.25 | BAT Buy | Deutsche Bank AG | |
| 17.09.25 | BAT Underperform | RBC Capital Markets | |
| 11.09.25 | BAT Buy | Deutsche Bank AG | |
| 11.09.25 | BAT Neutral | Goldman Sachs Group Inc. |