SpaceX Aktie
WKN DE: SPACEX / ISIN: NETSPACEX001
| Routinetest |
29.05.2026 17:02:09
|
SpaceX-Rivale: Bezos-Rakete explodiert vor Start
Bei dem Test habe es eine "Unregelmäßigkeit" gegeben, teilte Blue Origin auf der Plattform X mit. "Es werden keine Mitarbeiter vermisst. Sobald wir mehr wissen, werden wir die Informationen weitergeben." Milliardär Bezos schrieb auf X, die Untersuchungen zur Ursache des Unglücks liefen bereits. "Sehr harter Tag, aber wir werden wieder aufbauen, was auch immer wieder aufgebaut werden muss, und wir werden wieder fliegen. Es lohnt sich", schrieb er.
Bei Test sollten Triebwerke zünden, aber Rakete nicht starten
Bei dem Test vor dem geplanten vierten Start der "New Glenn" sollten die Triebwerke gezündet werden, die Rakete aber am Boden bleiben. Der Start war Medienberichten zufolge ursprünglich frühestens in der kommenden Woche geplant gewesen. Die Rakete sollte 48 Satelliten für das Satelliten-Internetsystem von Amazon ins All bringen.
Nach der Explosion könnten in den kommenden Tagen und Wochen möglicherweise Trümmer an Stränden angespült werden, teilte Blue Origin mit. Wer so etwas sehe, solle sich aus Sicherheitsgründen davon fernhalten und es nicht berühren, sondern die Firma informieren, hieß es. Der Weltraumbahnhof Cape Canaveral liegt direkt am Atlantischen Ozean. Auf den Flugverkehr habe die Explosion keine Auswirkungen gehabt, teilte die US-Flugaufsichtsbehörde FAA mit.
Blue Origin will SpaceX Konkurrenz machen
Mit der "New Glenn" will Blue Origin dem Unternehmen SpaceX von Tech-Milliardär Elon Musk Konkurrenz machen, das aktuell die kommerzielle Raumfahrt dominiert. Die Explosion ist dabei ein großer Rückschlag. "Äußerst bedauerlich", kommentierte Konkurrent Musk auf der Plattform X ein Video der Explosion. "Raketen sind schwierig."
Die US-Raumfahrtbehörde Nasa werde eine Untersuchung des Vorfalls unterstützen und dann über mögliche Auswirkungen auf eigene Programme informieren, schrieb Nasa-Chef Jared Isaacman bei X. Die Nasa arbeitet bei ihrem Mond-Programm mit Blue Origin zusammen.
Die "New Glenn"-Rakete - benannt nach John Glenn (1921-2016), dem ersten Amerikaner, der die Erde in einem Raumschiff umkreiste - hatte es beim Erstflug im Januar 2025 direkt ins All geschafft. Beim zweiten Flug rund zehn Monate später hatte die Rakete zwei Mars-Orbiter der US-Raumfahrtbehörde Nasa ins All gebracht. Auch der dritte Start im April hatte geklappt, allerdings war danach ein Satellit in eine falsche Umlaufbahn abgesetzt worden.
Im US-Handel an der NASDAQ verliert die Amazon-Aktie zeitweise 0,98 Prozent auf 271,28 US-Dollar.
/cah/DP/stk
CAPE CANAVERAL (dpa-AFX)
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Amazon
|
27.10.26 |
Dienstagshandel in New York: Anleger lassen Dow Jones zum Handelsende steigen (finanzen.at) | |
|
27.10.26 |
Pluszeichen in New York: Dow Jones bewegt sich am Nachmittag im Plus (finanzen.at) | |
|
27.10.26 |
Schwacher Handel in New York: Dow Jones präsentiert sich schwächer (finanzen.at) | |
|
27.10.26 |
Dow Jones 30 Industrial-Wert Amazon-Aktie: So viel Gewinn hätte ein Investment in Amazon von vor 10 Jahren eingebracht (finanzen.at) | |
|
27.10.26 |
Dow Jones aktuell: Anleger lassen Dow Jones zum Start des Dienstagshandels steigen (finanzen.at) | |
|
26.10.26 |
SAP, Rheinmetall, Bayer, Öl, Benzin, Woche der Notenbanken - Charttechnik mit Harald Weygand (NewsTool) | |
|
26.10.26 |
SAP, Rheinmetall, Bayer, Öl, Benzin, Woche der Notenbanken - Charttechnik mit Harald Weygand (NewsTool) | |
|
23.10.26 |
ROUNDUP: PHP-Lücke: Viele Webseiten sind wieder erreichbar (dpa-AFX) |
Analysen zu SpaceX
Aktien in diesem Artikel
| Amazon | 228,30 | 0,37% |
|
Letzte Top-Ranking Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
Asiens Börsen legen zu - Nikkei starkAn den Börsen in Fernost geht es am Donnerstag uneinheitlich zu.