BYD Aktie
WKN DE: A0M4W9 / ISIN: CNE100000296
Weiterer Rückschlag |
04.03.2025 22:03:00
|
Tesla-Aktie fällt wegen Trumps Zollpolitik und Absatz-Sorgen
Tesla baut zwar alle seine Fahrzeuge für den heimischen Markt in den USA zusammen, aber etwa 15 Prozent der Teile in einem in den USA verkauften Model Y kommen aus Mexiko. Einige Teile erhält der E-Autobauer auch aus aus Kanada. Zudem brach der Absatz von Tesla in China im Februar neuesten Daten zufolge zum Vormonat und Vorjahr um jeweils rund die Hälfte ein.
Teslas China Absatz bricht weg
Der US-amerikanische Automobilkonzern Tesla verzeichnete in China einen deutlichen Rückgang der Verkaufszahlen. Im Januar und Februar dieses Jahres wurden lediglich 93.926 in China produzierte Fahrzeuge abgesetzt, was einem Rückgang von 28,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht. Besonders auffällig war der Februar, in dem die Verkäufe mit 30.688 Fahrzeugen auf den niedrigsten Stand seit August 2022 fielen.
BYD mach Tesla Konkurrenz
Tesla steht in China in einem intensiven Wettbewerb mit lokalen Herstellern wie BYD, der im selben Zeitraum einen Verkaufsanstieg von 90,4 Prozent auf 614.679 Fahrzeuge verzeichnete. Zusätzlich exportiert Tesla in China gefertigte Fahrzeuge in andere Märkte, darunter Europa, wo die Verkäufe im Januar um 45 Prozent einbrachen.
Redaktion finanzen.at

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu BYD Co. Ltd.mehr Nachrichten
23.09.25 |
BYD-Aktie fällt: Buffett-Holding Berkshire Hathaway bestätigt vollständigen Ausstieg (finanzen.at) | |
22.09.25 |
BYD-Aktie gibt nach: Möglicher Ausstieg von Warren Buffetts Berkshire verunsichert den Markt (finanzen.at) | |
21.09.25 |
BYD-Aktie: Tesla-Konkurrent setzt auf Europa - Alle Modelle sollen bis 2028 lokal produziert werden (finanzen.at) | |
15.09.25 |
Markterleichterung: Aktien von BYD, Li Auto NIO & Co. reagieren positiv auf Nachrichten (finanzen.at) | |
12.09.25 |
BYD-Aktie im Abwärtssog: Was den Kurs nach unten zieht (finanzen.at) | |
10.09.25 |
China’s car wars take their toll on BYD (Financial Times) | |
09.09.25 |
BYD predicts car brand clearout in China as Beijing cracks down on discounting (Financial Times) | |
08.09.25 |
Tesla-Konkurrent BYD schwächelt: Gründe für den Kursrutsch der Aktie (finanzen.at) |
Analysen zu BYD Co. Ltd.mehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
BYD Co. Ltd. | 11,72 | -1,06% |
|
Tesla | 374,85 | 3,16% |
|