DHL Group Aktie
WKN: 555200 / ISIN: DE0005552004
04.02.2025 08:36:39
|
Verdi: Dienstag Warnstreiks in Briefzentren in Tarifrunde Deutsche Post
DOW JONES--Verdi ruft am heutigen Dienstag die Beschäftigten der DHL-Tochter Deutsche Post in ausgewählten Briefzentren bundesweit erneut zu Warnstreiks auf. Die Gewerkschaft will so in der laufenden Tarifrunde den Druck auf die Arbeitgeber erhöhen.
"In der zweiten Verhandlungsrunde gab es kaum Bewegung und keine greifbaren Verhandlungsergebnisse", sagte die stellvertretende Verdi-Vorsitzende und Verhandlungsführerin Andrea Kocsis. "Stattdessen hieß es von den Arbeitgebern, die Forderungen der Beschäftigten seien nicht finanzierbar. Diese Sichtweise ist für uns nicht akzeptabel. Nur mit deutlichen Lohnsteigerungen für die Beschäftigten lassen sich die noch immer hohen Lebenshaltungskosten bewältigen."
Verdi fordert eine Tarifsteigerung von linear 7 Prozent für die Tarifbeschäftigten, Auszubildenden und dual Studierenden der Deutschen Post bei einer Laufzeit des Tarifvertrags von zwölf Monaten. Außerdem will die Gewerkschaft drei Urlaubstage mehr für die Tarifbeschäftigten und Auszubildenden sowie einen zusätzlichen Urlaubstag für Verdi-Mitglieder durchsetzen.
Vergangene Woche hatte Verdi an drei Tagen Beschäftigte zu vollschichtigen Warnstreiks aufgerufen - am Donnerstag in ausgewählten Paketzentren, am Dienstag und Mittwoch in der Zustellung in Großstädten und größeren Städten bzw in ländlichen Regionen.
Ein Unternehmenssprecher hatte vergangene Woche in einer Stellungnahme mitgeteilt, es sei auch im Sinne der Kunden "angebracht, dass Verdi die unnötigen Warnstreiks aussetzt und sich stattdessen auf eine Lösung am Verhandlungstisch konzentriert". Dies gelte gerade auch, "weil wir in konstruktiven Gesprächen sind und die nächste Verhandlungsrunde bereits für den 12. Februar terminiert ist".
Kontakt zur Autorin: ulrike.dauer@wsj.com; @UlrikeDauer_
DJG/uxd/brb
(END) Dow Jones Newswires
February 04, 2025 02:36 ET (07:36 GMT)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu DHL Group (ex Deutsche Post)mehr Nachrichten
16:37 |
ROUNDUP 4/DHL trotzt Zoll-Chaos: Gewinn steigt unerwartet stark - Aktie verliert (dpa-AFX) | |
15:59 |
STOXX-Handel: Euro STOXX 50 verbucht am Nachmittag Zuschläge (finanzen.at) | |
15:59 |
Optimismus in Frankfurt: LUS-DAX nachmittags mit grünem Vorzeichen (finanzen.at) | |
15:59 |
Freundlicher Handel: DAX notiert nachmittags im Plus (finanzen.at) | |
14:36 |
ROUNDUP 3/DHL trotzt Zoll-Chaos: Gewinn steigt unerwartet stark - Kursplus dahin (dpa-AFX) | |
12:58 |
DHL Group (ex Deutsche Post)-Analyse: Deutsche Bank AG verleiht DHL Group (ex Deutsche Post)-Aktie Buy in jüngster Analyse (finanzen.at) | |
12:34 |
Investment-Note für DHL Group (ex Deutsche Post)-Aktie: Neue Analyse von UBS AG (finanzen.at) | |
12:27 |
Handel in Europa: So performt der Euro STOXX 50 mittags (finanzen.at) |
Analysen zu DHL Group (ex Deutsche Post)mehr Analysen
12:06 | DHL Group Buy | Deutsche Bank AG | |
11:42 | DHL Group Sell | UBS AG | |
08:38 | DHL Group Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
08:04 | DHL Group Buy | Jefferies & Company Inc. | |
07:58 | DHL Group Outperform | Bernstein Research |
Aktien in diesem Artikel
DHL Group (ex Deutsche Post) (spons. ADRs) | 38,30 | -0,78% |
|
DHL Group (ex Deutsche Post) | 38,88 | -0,69% |
|