voestalpine Aktie
WKN: 93750 / ISIN: AT0000937503
Unternehmensstrategie |
30.06.2025 17:55:00
|
voestalpine-Aktie etwas tiefer: voestalpine schraubt an Dividendenpolitik
Die neue Politik sei eine positive Entscheidung für die Aktionärinnen und Aktionäre, "da die Planbarkeit und Stabilität künftig erhöht werden", teilte das Unternehmen der APA am Montag mit. Eine niedrigere Dividende sei mit der neuen Politik nicht verbunden. "Mit der neuen Dividendenpolitik wären die Ausschüttungen der letzten fünf Jahre in Summe um etwa 130 Mio. Euro höher gewesen", rechnet die voestalpine vor.
Für das abgelaufene Geschäftsjahr 2024/25 schlägt der Vorstand des Konzerns eine Dividende von 0,60 Euro je Aktie vor, das entsprach laut Geschäftsbericht einer Ausschüttungsquote von 66,7 Prozent. Abgesegnet werden soll die Dividende auf der Hauptversammlung am Mittwoch. Die neue Politik wird dann ab dem Geschäftsjahr 2025/26 schlagend. Geplant ist eine Quote von 30 Prozent, sofern der Verschuldungsgrad nach Dividendenzahlungen den Faktor 2,0 nicht überschreitet.
Zusätzliche Zahlungen und Aktienrückkäufe möglich
Zusätzliche Zahlungen oder Aktienrückkäufe seien aber "bei außergewöhnlich guter Ergebnislage und einem entsprechenden Verschuldungsgrad" nicht ausgeschlossen, so das Unternehmen. Die neue Kapitalallokations- und Dividendenpolitik gelte ab dem laufenden Geschäftsjahr 2025/26. Eine Überprüfung der Ausschüttungspolitik erfolge alle vier Jahre.
Die voestalpine-Aktie zeigte sich in Wien letztlich 0,5 Prozent tiefer bei 23,90 Euro.
bel/pro
APA

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu voestalpine AGmehr Nachrichten
26.09.25 |
Wiener Börse-Handel: ATX Prime zum Ende des Freitagshandels in der Gewinnzone (finanzen.at) | |
26.09.25 |
Handel in Wien: ATX zum Ende des Freitagshandels mit Zuschlägen (finanzen.at) | |
26.09.25 |
Börse Wien in Grün: ATX Prime mit grünem Vorzeichen (finanzen.at) | |
26.09.25 |
Gute Stimmung in Wien: ATX bewegt sich nachmittags im Plus (finanzen.at) | |
26.09.25 |
Börse Wien: ATX Prime präsentiert sich mittags schwächer (finanzen.at) | |
26.09.25 |
Zurückhaltung in Wien: ATX mit Abgaben (finanzen.at) | |
26.09.25 |
Pluszeichen in Wien: Zum Start Gewinne im ATX Prime (finanzen.at) | |
26.09.25 |
Pluszeichen in Wien: ATX liegt zum Start des Freitagshandels im Plus (finanzen.at) |
Analysen zu voestalpine AGmehr Analysen
27.08.25 | voestalpine buy | Deutsche Bank AG | |
27.08.25 | voestalpine buy | Deutsche Bank AG | |
07.08.25 | voestalpine kaufen | Deutsche Bank AG | |
13.06.25 | voestalpine accumulate | Erste Group Bank | |
05.06.25 | voestalpine kaufen | Deutsche Bank AG |
Aktien in diesem Artikel
voestalpine AG | 30,00 | 3,31% |
|