Kontron Aktie
WKN DE: A0X9EJ / ISIN: AT0000A0E9W5
Ebitda klettert |
03.05.2024 17:51:00
|
Kontron-Umsatz klettert nach Katek-Übernahme kräftig - Kontron-Aktie dreht ins Plus
Der Manager sagte ferner, dass die weiteren Maßnahmen nötig seien, um die operative Ergebnismarge (Ebitda-Marge) auf mehr als zehn Prozent hieven zu können. "2024 steht die Integration der Katek und die Steigerung der Profitabilität im Vordergrund", hieß es weiter. Noch im ersten Halbjahr plant er, den Anteil an Katek auszubauen, bevor das Unternehmen dann von der Börse genommen werden soll.
Nach einem Plus von bis zu sechs Prozent rutschten die Papiere im SDAX zeitweise auf minus vier Prozent ab. Letztlich notierten die Scheine via XETRA jedoch wieder 1,63 Prozent höher bei 19,32 Euro. Seit dem Jahreswechsel hat die Kontron-Aktie damit rund elf Prozent an Wert verloren. Denn der Aktienmarkt hatte in der Vergangenheit mit Skepsis und Kursabschlägen auf die Akquisition von Katek reagiert. Niederhauser argumentierte, dass das neue Unternehmen viel Synergiepotenzial bei wenig Überschneidungen zu Kontron habe. Bestehende Software könne in Katek-Produkte integriert werden.
Katek wurde erstmalig ab März konsolidiert, und zwar mit 54 Millionen Euro Umsatz. Insgesamt kletterte der Erlös des ersten Quartals von Kontron gegenüber dem Vorjahreszeitraum um fast 36 Prozent auf gut 356 Millionen Euro, wie das Unternehmen weiter mitteilte. Jefferies-Analyst Martin Comtesse bezeichnete die Entwicklung in einer ersten Reaktion allerdings als "langsameren Start ins neue Jahr".
Das um Übernahmekosten und Einmaleffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) kletterte um fast ein Drittel auf 39,2 Millionen Euro. Unter dem Strich verdiente Kontron mit 16,3 Millionen Euro aber etwas weniger als im Vorjahresquartal.
Der Vorstand bestätigte die Ziele eines Umsatzanstieges von 1,2 Milliarden Euro auf mindestens 1,9 Milliarden Euro im laufenden Jahr sowie einen Gewinnanstieg um ein Drittel auf rund 100 Millionen Euro. Das operative Ergebnis (Ebitda) soll um rund 50 Prozent auf 190 Millionen Euro steigen. /ngu/mis
LINZ (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Kontronmehr Nachrichten
25.09.25 |
TecDAX aktuell: TecDAX verbucht zum Ende des Donnerstagshandels Abschläge (finanzen.at) | |
25.09.25 |
SDAX aktuell: SDAX schließt im Minus (finanzen.at) | |
25.09.25 |
Angespannte Stimmung in Frankfurt: TecDAX nachmittags leichter (finanzen.at) | |
25.09.25 |
SDAX aktuell: So steht der SDAX am Nachmittag (finanzen.at) | |
25.09.25 |
Börse Frankfurt: TecDAX mittags mit Abgaben (finanzen.at) | |
23.09.25 |
EQS-PVR: Kontron AG: Veröffentlichung gemäß § 135 Abs. 2 BörseG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung (EQS Group) | |
23.09.25 |
EQS-PVR: Kontron AG: Release according to Article 135, Section 2 BörseG with the objective of Europe-wide distribution (EQS Group) | |
23.09.25 |
TecDAX-Titel Kontron-Aktie: So viel hätte eine Investition in Kontron von vor einem Jahr abgeworfen (finanzen.at) |
Analysen zu Kontronmehr Analysen
17.09.25 | Kontron kaufen | Erste Group Bank | |
06.08.25 | Kontron Buy | Warburg Research | |
06.08.25 | Kontron Buy | Jefferies & Company Inc. | |
02.07.25 | Kontron Buy | Warburg Research | |
19.06.25 | Kontron Buy | Warburg Research |
Aktien in diesem Artikel
Kontron | 27,30 | -3,05% |
|