Sanofi Aktie
WKN: 662283 / ISIN: US80105N1054
| Schnelleres Wachstum |
21.10.2024 13:28:40
|
Sanofi-Aktie in Rot: Exklusive Verkaufsverhandlungen für Opella
Geplant ist der Verkauf einer Kontrollmehrheit von 50 Prozent an Opella, die die Rechte an bekannten Medikamenten wie Thomapyrin, Dulcolax und Mucosolvan hält. Die staatliche französische Investmentbank Bpifrance soll 2 Prozent übernehmen, Sanofi die restlichen 48 Prozent behalten.
Sanofi hatte erste Gespräche mit dem Finanzinvestor am 11. Oktober bestätigt und damit eine politische Debatte ausgelöst. Die französische Regierung hat Bedenken angemeldet. Nach Konzernangaben ist ein Abschluss des Deals frühestens im zweiten Quartal 2025 zu erwarten.
Sanofi will ohne Opella schneller wachsen
Sanofi rechnet mit schnellerem Wachstum der Kerngewinne ohne seine Consumer-Healthcare-Einheit Opella. Das Unternehmen hat exklusive Gespräche über den Verkauf einer Mehrheitsbeteiligung an Clayton Dubilier & Rice aufgenommen.
Wie das französische Pharmaunternehmen mitteilte, erwartet es in diesem Jahr ein Wachstum des Gewinns je Aktie im niedrigen einstelligen Prozentbereich bei konstanten Wechselkursen ohne Opella. Die frühere Prognose des Unternehmens, die Opella einschloss, sah einen stabilen währungsbereinigten Gewinn je Aktie vor.
Für das Jahr 2025 rechnet Sanofi weiterhin mit starkem Anstieg des währungsbereinigten Gewinns pro Aktie, sowohl in der neuen als auch in der alten Struktur.
Sanofi teilte weiter mit, dass es seine Gewinnprognose je Aktie für 2024 auf ein währungsbereinigtes Wachstum im niedrigen einstelligen Bereich angehoben hätte, selbst wenn man Opella mit einbeziehen würde, und zwar aufgrund einer erwarteten starken Geschäftsentwicklung im dritten Quartal. Die exklusiven Gespräche über den Verkauf einer 50-prozentigen Beteiligung an dem Unternehmen an die Private-Equity-Firma CD&R bedeuten jedoch, dass der Konzern Opella ab dem vierten Quartal als nicht fortgeführte Aktivität klassifizieren wird.
An der Euronext Paris verliert die Sanofi-Aktie zeitweise 0,982 Prozent auf 99,83 Euro.
PARIS (Dow Jones)
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Sanofi S.A. (spons. ADRs)mehr Nachrichten
|
17.10.25 |
Sanofi-Aktie dennoch in Grün: EU-Arzneimittelbehörde lehnt Sanofi-Medikament Rezurock ab (Dow Jones) | |
|
22.09.25 |
Sanofi-Aktie etwas leichter: Sanofi informiert über Fortschritte bei Dupixent und Tolebrutinib (Dow Jones) | |
|
10.09.25 |
Sanofi-Aktie fällt: China-Zulassung für Tzield (Dow Jones) | |
|
22.07.25 |
Sanofi-Aktie stärker: Sanofi expandiert im Impfstoffmarkt durch Übernahme von Vicebio (Dow Jones) | |
|
20.06.25 |
Dupixent-Erfolg in den USA: Sanofi und Regeneron erhalten erweiterte Zulassung - Aktien gespalten (Dow Jones) | |
|
02.06.25 |
Aktien von Sanofi in Rot, Blueprint-Aktie mit Kurssprung: Sanofi stärkt Onkologie-Portfolio mit Blueprint-Übernahme (Dow Jones) | |
|
30.05.25 |
Itepekimab in der Studie: Sanofi berichtet von uneinheitlicher Wirksamkeit - Aktie verliert stark (finanzen.at) | |
|
22.05.25 |
Sanofi-Aktie schwächer: Konzern kauft Vigil Neuroscience (Dow Jones) |