Stabilus Aktie
WKN DE: STAB1L / ISIN: DE000STAB1L8
| Prognose bekräftigt |
02.05.2023 14:25:00
|
Stabilus-Aktie fällt dennoch: Stabilus mit Umsatzsteigerung
Der Gesamtumsatz stieg um 10,5 Prozent auf 310,6 Millionen Euro, wie Stabilus am Dienstag in Koblenz mitteilte. Einige Analysten hatten sich zuvor mehr ausgerechnet. Bereinigt um Wechselkurseffekte wäre der Erlös um 7,7 Prozent gewachsen.
Vor Zinsen, Steuern und Sonderposten stieg das Ergebnis unter anderem wegen gestiegener Vertriebskosten nur leicht um 3,8 Prozent auf 40,8 Millionen Euro. Die entsprechende Marge ging im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 14 auf 13,1 Prozent zurück. Unter dem Strich erzielte Stabilus mit 42,6 Millionen Euro fast zwei Drittel mehr Gewinn als ein Jahr zuvor, vor allem dank einer Steuerrückerstattung. An ihren Jahresprognosen halten die Koblenzer fest.
"Die Ergebnisse des zweiten Quartals zeigen, dass sich die Diversifikation unseres Geschäftsmodells - sowohl geographisch als auch nach Marktsegmenten - auszahlt", sagte Vorstandschef Michael Büchsner. Vor allem in der Region Amerika konnte Stabilus mit einem Umsatzwachstum von fast einem Fünftel robust zulegen. Das Geschäft mit Industriekunden wuchs hier um nahezu ein Viertel.
In Europa sorgte ein starkes Plus im Geschäft mit der Autoindustrie für Schwung. Stabilus bietet unter anderem Gasfedern für Kofferraumklappen an, starkes Wachstum gibt es aber vor allem bei den elektrischen Antrieben, mit denen Kofferräume sich automatisch öffnen. Als Autozulieferer profitiert das Unternehmen von der wieder gestiegenen Autoproduktion - in Europa nahm sie den Angaben zufolge im abgelaufenen Quartal im Jahresvergleich um fast 14 Prozent zu. In der Region Asien-Pazifik ging der Umsatz hingegen wegen Währungseffekten zurück.
Die Prognose behält Büchsner bei. So soll der Umsatz dieses Jahr 1,1 bis 1,2 Milliarden Euro erreichen. Die um Sondereffekte bereinigte operative Marge wird weiter zwischen 13 und 14 Prozent taxiert.
Stabilus verlieren - Anleger unzufrieden mit Margenentwicklung
Die Ergebnisse von Stabilus für das zweite Geschäftsquartal sind bei den Anlegern am Dienstag nicht gut angekommen. Die Papiere des Autozulieferers zeigen sich via XETRA zeitweise 7,09 Prozent tiefer bei 54,00 Euro. Damit rissen sie auch ihre einfache 200-Tage-Linie als viel beachteten Trendindikator und lagen im MDAX der mittelgroßen Börsenwerte auf dem letzten Platz.
Laut dem Analysten Alexander Wahl vom Investmenthaus Stifel schrammte Stabilus aber nur marginal an den Erwartungen vorbei. Die Margenentwicklung im EMEA-Wirtschaftsraum (Europa, Naher Osten und Afrika) findet er gar ermutigend dank ihrer starken Erholung zum Vorquartal. Wahl sieht Stabilus auf einem guten Weg in Richtung selbst gesteckter Profitabilitätsziele für das Gesamtjahr.
Akshat Kacker von JPMorgan geht davon aus, dass das Erreichen des Gewinnausblicks einmal mehr vom späteren Verlauf des Geschäftsjahres abhängt. Im ersten Halbjahr sei man seinen eigenen Margenambitionen hinterhergehinkt. Der Jahresausblick sei aber bestätigt worden. Die Markterwartungen lägen aber bereits am oberen Ende, so der JPMorgan-Experte.
FRANKFURT (Dow Jones / dpa-AFX)
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Stabilus SEmehr Nachrichten
|
11.11.25 |
Dienstagshandel in Frankfurt: SDAX präsentiert sich zum Handelsende leichter (finanzen.at) | |
|
11.11.25 |
Minuszeichen in Frankfurt: SDAX verbucht am Dienstagnachmittag Abschläge (finanzen.at) | |
|
11.11.25 |
SDAX aktuell: SDAX fällt am Mittag (finanzen.at) | |
|
11.11.25 |
Anleger in Frankfurt halten sich zurück: SDAX zum Start leichter (finanzen.at) | |
|
10.11.25 |
Stabilus-Aktie gewinnt: Stabilus-Gewinn sinkt deutlich - Asien-Pazifik-Geschäft belastet (dpa-AFX) | |
|
10.11.25 |
EQS-News: Stabilus SE publishes preliminary figures for FY2025 and fulfills forecast (EQS Group) | |
|
10.11.25 |
EQS-News: Stabilus SE veröffentlicht vorläufige Zahlen für GJ2025 und erfüllt Prognose (EQS Group) | |
|
07.11.25 |
EQS-PVR: Stabilus SE: Release according to Article 40, Section 1 of the WpHG [the German Securities Trading Act] with the objective of Europe-wide distribution (EQS Group) |
Analysen zu Stabilus SEmehr Analysen
| 11.11.25 | Stabilus Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
| 10.11.25 | Stabilus Buy | Warburg Research | |
| 10.11.25 | Stabilus Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
| 06.11.25 | Stabilus Outperform | Bernstein Research | |
| 19.09.25 | Stabilus Buy | Warburg Research |
Aktien in diesem Artikel
| Stabilus SE | 20,10 | 1,52% |
|
Indizes in diesem Artikel
| MDAX | 29 573,63 | 1,26% |