Intel Aktie
WKN: 855681 / ISIN: US4581401001
Ausschreibungsverfahren |
29.05.2024 16:34:09
|
Intel-Aktie sinkt: Intel-Chipfabrikbau in Magdeburg verzögert sich offenbar
Das Finanzministerium teilte auf Anfrage mit, dass das Ausschreibungsverfahren nach Absprache mit Intel in Abhängigkeit des EU-Notifizierungsverfahrens stattfinden werde. Die Bundesregierung hatte im vergangenen Jahr staatliche Hilfen von 9,9 Milliarden Euro für die Ansiedlung genehmigt, die aber noch von der EU bestätigt werden müssen.
Die Landesregierung stehe in ständigem Kontakt mit Intel, dem Bundeswirtschaftsministerium und der EU-Kommission, sagte eine Sprecherin des Finanzministeriums. Alle arbeiteten eng zusammen, um den Prozess zügig voranzutreiben. Intel hatte in der Vergangenheit den Baubeginn der Chip-Fabriken in Magdeburg für Ende 2024 anvisiert.
Wasser, Boden, Artenschutz: Pläne für Intel-Chip-Fabrik werden geprüft
Verbände und Kommunen kritisieren Pläne für den hohen Wasserverbrauch der geplanten Chip-Fabriken von Intel bei Magdeburg. Sie forderten bei einem Erörterungstermin zu den Bebauungsplänen am Mittwoch unter anderem eine nachhaltige und ressourcenschonende Wasserversorgung. Das Unternehmen hatte angegeben, rund 18 000 Kubikmeter Wasser täglich für den Betrieb von zwei Chip-Fabriken zu benötigen. Dies entspricht rund der Hälfte des gesamten Wasserverbrauchs der Landeshauptstadt Magdeburg.
Kritik kommt neben Umweltverbänden vor allem von der Gemeinde Burgstall im Landkreis Börde. Ungeachtet sinkender Grundwasserstände sei eine verstärkte Grundwasserförderung geplant, sagte Christian Kroll, der stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde. Es gebe bereits eine Grundwasserabsenkung in der Gemeinde. "Wir haben Risse in den Häusern, wir haben Schäden in der Forstwirtschaft, die Bauern haben Nachteile." Die Gemeinde sei nicht gegen den Intel-Bau, aber könne nicht die Leidtragende sein. Die Pläne, wie möglicherweise auch Wasser aus der Elbe genutzt werden könne, seien nicht konkret genug.
Kommune fürchtet weiteres Absinken des Grundwassers
Die Trinkwasserversorgung Magdeburg (TWM) wies darauf hin, dass für die aktuell geplante Ausbaustufe mit zwei Chip-Fabriken genügend Wasser zur Verfügung stehe. "Der Bedarf von Intel ist mehr als ausgeglichen", sagte Geschäftsführer Alexander Ruhland. Pläne der Stadt Magdeburg sehen vor, ein altes Wasserwerk nördlich von Magdeburg in der Colbitz-Letzlinger Heide zu reaktivieren.
Beim Landesverwaltungsamt waren nach der öffentlichen Auslegung der Planungsunterlagen 13 Einwendungen eingegangen. Bedenken meldeten demnach unter anderem Nabu und BUND an, sowie weitere Umweltschutzorganisationen und Einzelpersonen. Neben der Wasserversorgung ging es auch um Fragen des Boden-, Natur- und Artenschutzes, etwa von Feldhamstern und Feldlerchen. Das Landesverwaltungsamt prüft nach dem öffentlichen Erörterungstermin die Einwände und wird dann über den Antrag des US-Unternehmens entscheiden.
Die an der NASDAQ gelistete Intel-Aktie verliert zeitweise 1,79 Prozent auf 30,51 Dollar.
/sus/DP/stw
MAGDEBURG (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Intel Corp.mehr Nachrichten
09:14 |
Intel chief hits out at ‘misinformation’ after Trump tells him to resign (Financial Times) | |
07.08.25 |
Donald Trump fordert Intel-Chef Lip-Bu Tan zum Rücktritt auf (Spiegel Online) | |
07.08.25 |
Donnerstagshandel in New York: S&P 500 mittags im Minus (finanzen.at) | |
07.08.25 |
Handel in New York: NASDAQ 100 am Mittag in Grün (finanzen.at) | |
07.08.25 |
Gewinne in New York: NASDAQ Composite-Börsianer greifen mittags zu (finanzen.at) | |
07.08.25 |
Gute Stimmung in New York: NASDAQ Composite zum Start im Aufwind (finanzen.at) | |
07.08.25 |
Gute Stimmung in New York: NASDAQ 100 zum Handelsstart fester (finanzen.at) | |
07.08.25 |
Freundlicher Handel in New York: S&P 500 klettert zum Handelsstart (finanzen.at) |
Analysen zu Intel Corp.mehr Analysen
25.07.25 | Intel Underweight | JP Morgan Chase & Co. | |
25.07.25 | Intel Neutral | UBS AG | |
03.07.25 | Intel Neutral | UBS AG | |
21.05.25 | Intel Hold | Deutsche Bank AG | |
28.04.25 | Intel Verkaufen | DZ BANK |
Aktien in diesem Artikel
Intel Corp. | 16,86 | -0,62% |
|