Siemens Aktie
WKN: 723610 / ISIN: DE0007236101
|
16.07.2025 14:59:38
|
'Investitionsgipfel' mit Merz und Konzernen am Montag
BERLIN (dpa-AFX) - Bei einem "Investitionsgipfel" am Montag kommt Bundeskanzler Friedrich Merz mit Vertretern großer Konzerne zusammen. Wie ein Regierungssprecher in Berlin sagte, informieren Unternehmen über die Initiative "Made for Germany" sowie geplante Investitionsvorhaben. Es werde zudem um den Investitionsstandort Deutschland gehen. Der Initiative gehörten namhafte Unternehmen an. Sie sei vor allem von Siemens und der Deutschen Bank (Deutsche Bank) mit dem Ziel angestoßen worden, einen Beitrag zur Verbesserung des Investitionsklimas in Deutschland zu leisten.
Mit Blick auf das 500 Milliarden schwere Sondervermögen für zusätzliche staatliche Investitionen in Infrastruktur und Klimaschutz sagte der Sprecher, der Staat gehe ein Stück weit in Vorleistung mit öffentlichen Investitionen. Nur ein Teil der notwendigen Investitionen aber könne staatlich getätigt werden, ein großer Teil müsse privat erfolgen.
Bereits Treffen mit Finanzinvestoren
Merz hatte sich am Dienstag bereits mit Vertretern "namhafter nationaler und internationaler Finanzunternehmen" getroffen. Er warb dabei um mehr private Investitionen aus dem Ausland in Deutschland. Nach Angaben des Regierungssprechers nahmen an dem Treffen unter anderem Vertreter der Deutschen Bank, der Deutschen Börse sowie von Investmentfirmen und Vermögensverwalter wie Blackrock teil. Merz war früher Aufsichtsratschef der deutschen Tochter von Blackrock./hoe/DP/he
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Siemens AGmehr Nachrichten
|
23.10.25 |
Börse Europa in Grün: Euro STOXX 50 präsentiert sich zum Handelsende fester (finanzen.at) | |
|
23.10.25 |
Börse Frankfurt in Grün: LUS-DAX steigt zum Ende des Donnerstagshandels (finanzen.at) | |
|
23.10.25 |
Optimismus in Frankfurt: DAX zeigt sich zum Ende des Donnerstagshandels fester (finanzen.at) | |
|
23.10.25 |
Starker Wochentag in Europa: Euro STOXX 50 am Donnerstagnachmittag stärker (finanzen.at) | |
|
23.10.25 |
Gewinne in Europa: STOXX 50 mit positivem Vorzeichen (finanzen.at) | |
|
23.10.25 |
Börse Europa: Euro STOXX 50-Anleger greifen mittags zu (finanzen.at) | |
|
23.10.25 |
Gewinne in Europa: STOXX 50 beginnt Donnerstagshandel mit Gewinnen (finanzen.at) | |
|
23.10.25 |
Handel in Frankfurt: LUS-DAX startet im Minus (finanzen.at) |
Analysen zu Siemens AGmehr Analysen
| 23.10.25 | Siemens Buy | UBS AG | |
| 21.10.25 | Siemens Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
| 14.10.25 | Siemens Sector Perform | RBC Capital Markets | |
| 10.10.25 | Siemens Hold | Deutsche Bank AG | |
| 09.10.25 | Siemens Buy | Goldman Sachs Group Inc. |
Aktien in diesem Artikel
| Deutsche Bank AG | 28,74 | 0,74% |
|
| Siemens AG | 240,00 | -0,48% |
|