HHLA Aktie
WKN DE: A0S848 / ISIN: DE000A0S8488
Wegen Privatisierung |
19.02.2024 12:24:00
|
HHLA-Verkauf: Verdi kündigt Protest gegen MSC-Deal an
"Die Interessen eines privaten Investors decken sich nur in den wenigsten Punkten mit denen der Stadt bzw. ihren Bürger*innen", sagte Sandra Goldschmidt, Landesbezirksleiterin Verdi Hamburg. Eine für die Stadtgesellschaft langfristig sinnvolle, strategische Entwicklung des Hafens, auch unter umwelt- und klimapolitischen Aspekten, werde durch eine weitere Privatisierung der HHLA deutlich erschwert. "Anstatt die falsche Entscheidung der Teilprivatisierung der HHLA der CDU aus 2007 zu korrigieren, plant der aktuelle rot-grüne Senat, seine Anteile an der HHLA weiter zu reduzieren. Wir fordern deshalb die Abgeordneten der Hamburgischen Bürgerschaft auf, diesen Irrsinn zu stoppen und gegen den geplanten Verkauf von rd. 20 Prozent der HHLA-Aktien zu stimmen."
Seit Bekanntgabe der Pläne im Herbst 2023 warnt Verdi vor möglichen negativen Auswirkungen auf Beschäftigung, Arbeitsbedingungen und Tarife durch die Privatisierung. Die Zusage betriebsbedingter Kündigungsausschlüsse für fünf Jahre erscheint als unzureichender Schutz. Gleichzeitig bleibe die Zukunft von mehr als 3000 Beschäftigten in Eurogate, dem Gesamthafenbetrieb, den Laschereien, Festmachern, Schleppern und weiteren Gewerken unklar.
Hamburgs rot-grüner Senat hatte den vereinbarten Einstieg des Hapag-Lloyd-Rivalen beim Hamburger Hafenlogistiker HHLA am Dienstag offiziell beschlossen. Die Stadt und die italienische Mediterranean Shipping Company (MSC) mit Sitz in Genf wollen die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) künftig als Gemeinschaftsunternehmen führen, bei dem die Stadt eine Mehrheit von 50,1 Prozent hält. Bislang gehören der Stadt rund 70 Prozent der börsennotierten HHLA, die in ihrer bisherigen Form bis Ende 2026 bestehen bleiben soll. Die Hamburgische Bürgerschaft muss dem umstrittenen Deal noch zustimmen.
/gw/DP/zb
HAMBURG (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu HHLA AG (Hamburger Hafen und Logistik)mehr Nachrichten
02.09.25 |
HHLA-Aktie in Rot: Marcus Vitt als Nachfolger für Grube im Aufsichtsrat (dpa-AFX) | |
02.09.25 |
EQS-News: Changes in HHLA’s Supervisory Board (EQS Group) | |
02.09.25 |
EQS-News: Veränderungen im HHLA-Aufsichtsrat (EQS Group) | |
27.08.25 |
HHLA-Aktie stärker: Weitere Explosionen am Hamburger Hafen (dpa-AFX) | |
26.08.25 |
HHLA-Aktie verliert: Brandkatastrophe im Hamburger Hafen verletzt fünf Personen (dpa-AFX) | |
26.08.25 |
ROUNDUP: Großbrand im Hamburger Hafen - Löscharbeiten dauern an (dpa-AFX) | |
26.08.25 |
Großbrand im Hamburger Hafen - Löscharbeiten dauern an (dpa-AFX) | |
18.08.25 |
HHLA-Aktie dennoch tiefer: Hamburger Hafen hängt Wettbewerber ab (dpa-AFX) |
Analysen zu Hapag-Lloyd AGmehr Analysen
08:36 | Hapag-Lloyd Underweight | JP Morgan Chase & Co. | |
07:43 | Hapag-Lloyd Hold | Jefferies & Company Inc. | |
26.08.25 | Hapag-Lloyd Underweight | JP Morgan Chase & Co. | |
21.08.25 | Hapag-Lloyd Hold | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
18.08.25 | Hapag-Lloyd Underweight | JP Morgan Chase & Co. |
Aktien in diesem Artikel
Hapag-Lloyd AG | 113,00 | -0,18% |
|
HHLA AG (Hamburger Hafen und Logistik) | 20,90 | -0,48% |
|