CPI Europe Aktie

CPI Europe für 0 Euro bei ZERO ordern (zzgl. Spreads)

WKN DE: A2JN9W / ISIN: AT0000A21KS2

<
Kurse + Charts + Realtime
Kurs + Chart
Times + Sales
Börsenplätze
Historisch
>
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Zertifikate
Optionsscheine
Knock-Outs
>
14.05.2021 12:44:00

Keine Kooperation zwischen Vitek und Aggregate bei Immofinanz

--------------------------------------------------------------------- KORREKTUR-HINWEIS In APA0207 vom 12.05.2021 sind die ersten vier Absätze neu formulliert - stellt klar, dass es keine Kooperation zwischen Vitek und Aggregate bei der Immofinanz gibt ---------------------------------------------------------------------

Der tschechische Investor Patrick Radovan Vitek und die Aggregate Holdings rund um den Österreicher Günther Walcher haben keine gemeinsamen Pläne und keine Kooperation im Zusammenhang mit der Immofinanz. Ein gemeinsames oder auch nur abgestimmtes Vorgehen wies ein Sprecher der Aggregate Holdings am Freitag als "gänzlich substanzlose Spekulation ohne jedwede Grundlage" entschieden zurück.

Hier würde offenbar gezielt der Versuch unternommen, der Aggregate durch das Lancieren von Falschbehauptungen zu schaden. Jüngst hatte das Wirtschaftsmagazin "trend" über eine solche Zusammenarbeit spekuliert. "trend" hat die entsprechende Spekulation bereits in seiner Online-Publikation trend.at gelöscht.

Vitek Junior ist erst kürzlich mit 8,38 Prozent bei der Immofinanz eingestiegen. Die Pflichtmeldung dazu erfolgte am 16. April. Laut "trend" hat Vitek die Anteile seinem Landsmann Tomas Krsek abgekauft, der Mitte 2020 eingestiegen war. In einer tschechischen Zeitung habe der 23-Jährige dazu gesagt, dass die Immofinanz aktuell ein interessantes Einstiegsniveau habe.

Der Vater des 23-jährigen Junginvestors Patrick Radovan Vitek, Radovan Vitek, dürfte mit knapp 5 Mrd. Dollar (4,1 Mrd. Euro) Vermögen der zweitreichste Tscheche sein und besitzt auch ein riesiges Immo-Imperium. Seiner CPI gehört ein Gewerbeimmobilien-Portfolio im Wert von über 10 Mrd. Euro mit einer Gesamtliquidität von 1,4 Mrd. Euro.

Mit 13,4 Prozent ist die ebenfalls börsennotierte s Immo an der Immofinanz beteiligt, diese hält umgekehrt nach letzten Angaben wiederum 26,5 Prozent an der s Immo. Rund ein Zehntel an der Immofinanz sollen sich im Besitz der RPPK Immo befinden - einer Gesellschaft, die zur Hälfte Immofinanz-CEO Ronny Pecik und seinem slowakischen Geschäftspartner Korbacka gehört -, doch wollten die beiden ihren Anteil an die deutsche Aggregate-Gruppe verkaufen.

Ob dieser Verkauf gültig zustande gekommen ist, ist Gegenstand eines Gerichtsstreits. Denn Anfang April hatte es zu dem knapp 10-prozentigen Paket an der Immofinanz widersprüchliche Äußerungen der beiden Beteiligten gegeben. Während der Käufer, die Aggregate Holdings von Walcher, damals erklärte, der Deal sei unterzeichnet worden, betonte die RPR Privatstiftung von Pecik, es sei "derzeit juristisch unklar", ob der Deal zustande komme oder nicht.

Laut RPR Privatstiftung von Pecik werde "juristisch geprüft, ob die im Kauf- und Abtretungsvertrag vereinbarten aufschiebenden Bedingungen rechtzeitig bis zum Ablauf des 31.3.2021 erfüllt wurden oder nicht", das sei "derzeit juristisch unklar", hieß es am 1. April. Jedenfalls sei die Anteilsübertragung an der RPPK Immo GmbH nicht durchgeführt und die RPR Privatstiftung weiterhin Gesellschafterin der RPPK Immo GmbH. Somit erfolge bis auf Weiteres auch kein Rücktritt von Pecik als Immofinanz-Vorstand - diesen hatte Pecik nämlich bereits am 29. Jänner überraschend angeboten.

(Schluss) tsk

ISIN AT0000A21KS2 WEB http://www.immofinanz.com

Analysen zu CPI Europe AG (ex IMMOFINANZ)mehr Analysen

05.12.24 CPI Europe Hold Erste Group Bank
29.11.24 CPI Europe Hold Erste Group Bank
21.06.24 CPI Europe Reduce Erste Group Bank
07.06.24 CPI Europe accumulate Erste Group Bank
27.09.23 CPI Europe neutral Erste Group Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

CPI Europe AG (ex IMMOFINANZ) 18,08 -0,82% CPI Europe AG (ex IMMOFINANZ)