BVB Aktie
WKN: 549309 / ISIN: DE0005493092
|
04.10.2024 05:49:38
|
EuGH entscheidet zu Transferregeln der FIFA
LUXEMBURG (dpa-AFX) - Das höchste europäische Gericht entscheidet am Freitag (09.30 Uhr) über die Transferregeln der FIFA. Unter Umständen könnte das Urteil das System von Transfers und Ablösesummen im internationalen Fußball auf den Kopf stellen.
Hintergrund ist der Fall des früheren französischen Fußballprofis Lassana Diarra, der 2013 vom russischen Verein Lokomotive Moskau verpflichtet worden war. Nach nur einem Jahr löste der Club den Vertrag auf und verlangte eine Entschädigung. Der Spieler wiederum verklagte den Verein auf ausstehende Gehälter. Er machte geltend, dass sich die Suche nach einem neuen Verein schwierig gestalte, da nach den FIFA-Regeln bei einer grundlosen Auflösung eines Vertrags jeder neue Verein gesamtschuldnerisch mit ihm für die Zahlung einer Entschädigung an Lokomotive Moskau haftbar gemacht würde. Deswegen sei ein Vertrag mit dem belgischen Club Sporting du Pays de Charleroi nicht zustande gekommen.
Diarra verklagte daraufhin die FIFA und den belgischen Fußballverband auf Schadenersatz und Verdienstausfall in Höhe von sechs Millionen Euro. Das belgische Gericht legte den Fall dem EuGH vor.
Knackpunkt ist nun, inwiefern die Regeln der FIFA gegen EU-Vorschriften zu Freizügigkeit und Wettbewerb verstoßen. Ein Generalanwalt am EuGH hielt einen Bruch von EU-Recht durch die FIFA in seinem Gutachten für möglich. Die Richter folgen der Einschätzung des Generalanwalts oft, aber nicht immer./rew/DP/he
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu BVB (Borussia Dortmund)mehr Nachrichten
|
12:27 |
Schwacher Handel: SDAX mittags in der Verlustzone (finanzen.at) | |
|
09:29 |
Börse Frankfurt: SDAX zum Handelsstart im Minus (finanzen.at) | |
|
20.11.25 |
XETRA-Handel SDAX schwächelt zum Handelsende (finanzen.at) | |
|
20.11.25 |
Gewinne in Frankfurt: SDAX notiert im Plus (finanzen.at) | |
|
20.11.25 |
Gewinne in Frankfurt: SDAX klettert mittags (finanzen.at) | |
|
20.11.25 |
SDAX-Handel aktuell: SDAX zum Handelsstart mit Kursplus (finanzen.at) | |
|
19.11.25 |
Aufschläge in Frankfurt: Schlussendlich Pluszeichen im SDAX (finanzen.at) | |
|
19.11.25 |
Freundlicher Handel: Anleger lassen SDAX steigen (finanzen.at) |
Analysen zu BVB (Borussia Dortmund)mehr Analysen
| 17.11.25 | BVB Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
| 06.10.25 | BVB Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
| 20.05.25 | BVB Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
| 31.03.25 | BVB Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
| 17.02.25 | BVB Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) |
Aktien in diesem Artikel
| BVB (Borussia Dortmund) | 3,29 | 1,70% |
|