Microsoft Aktie
WKN: 870747 / ISIN: US5949181045
| Überraschender Chefwechsel |
17.11.2023 22:24:00
|
Microsoft-Aktie im Minus: Sam Altman muss Chefposten bei Microsoft-Investment OpenAI überraschend räumen
Der Verwaltungsrat von OpenAI entzog Mitgründer und Firmenlenker Sam Altman das Vertrauen. Dieser sei nicht aufrichtig in seiner Kommunikation mit dem Gremium gewesen, hieß es in einer Mitteilung am Freitag. Altman war das öffentliche Gesicht von OpenAI und stand erst vor wenigen Tagen im Rampenlicht bei der ersten Entwicklerkonferenz des Unternehmens.
Technologiechefin Mira Murati werde vorläufig den Chefposten übernehmen, während die dauerhafte Nachfolge geregelt werden solle.
Der Chatbot ChatGPT kann Sätze auf dem sprachlichen Niveau eines Menschen formulieren. Seine Veröffentlichung vor rund einem Jahr löste einen Hype um Künstliche Intelligenz aus. OpenAI wurde damit zu einem Vorreiter bei der Technologie. Microsoft ging einen milliardenschweren Pakt mit der Firma ein, um ihre Technologie in Produkte des Konzerns zu bringen.
Die Microsoft-Aktie verlor am Freitag an der NASDAQ letztlich 1,68 Prozent auf 369,84 US-Dollar.
/so/DP/he
SAN FRANCISCO (dpa-AFX)
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Bildquelle: Peteri / Shutterstock.com,turtix / Shutterstock.com,Volodymyr Kyrylyuk / Shutterstock.com
Nachrichten zu Microsoft Corp.mehr Nachrichten
|
18:01 |
Montagshandel in New York: Dow Jones pendelt um Vortagesschluss (finanzen.at) | |
|
16:02 |
Schwache Performance in New York: Dow Jones beginnt Handel mit Verlusten (finanzen.at) | |
|
14.11.25 |
NYSE-Handel Dow Jones sackt zum Handelsende ab (finanzen.at) | |
|
14.11.25 |
Angespannte Stimmung in New York: Dow Jones verbucht nachmittags Abschläge (finanzen.at) | |
|
14.11.25 |
Börse New York in Rot: Dow Jones schwächelt (finanzen.at) | |
|
14.11.25 |
Schwacher Handel: Dow Jones beginnt die Sitzung weit in der Verlustzone (finanzen.at) | |
|
14.11.25 |
Künstliche Intelligenz: Amazon und Microsoft schlagen Einschränkung von Chip-Exporten nach China vor (Spiegel Online) | |
|
14.11.25 |
Künstliche Intelligenz: Amazon und Microsoft erwägen Einschränkung von Chip-Exporten nach China (Spiegel Online) |
Analysen zu Microsoft Corp.mehr Analysen
| 11:54 | Microsoft Buy | Jefferies & Company Inc. | |
| 06:57 | Microsoft Buy | Jefferies & Company Inc. | |
| 04.11.25 | Microsoft Outperform | RBC Capital Markets | |
| 31.10.25 | Microsoft Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
| 30.10.25 | Microsoft Kaufen | DZ BANK |
Aktien in diesem Artikel
| Microsoft Corp. | 440,20 | 0,38% |
|