E.ON Aktie
WKN DE: ENAG99 / ISIN: DE000ENAG999
06.08.2025 16:25:38
|
Nordsee-Windkraftflächen finden keinen Käufer
BONN/BERLIN (dpa-AFX) - Zwei Windkraftflächen in der Nordsee sind bei der jüngsten Auktion der Bundesnetzagentur nicht versteigert worden. Nach Angaben von Verbänden ist damit erstmals eine Versteigerung von Windflächen auf See in Deutschland fehlgeschlagen.
Es seien bis Anfang August keine Gebote abgegeben worden, teilte die Bundesnetzagentur in Bonn mit. Die Flächen sollen im Juni 2026 abermals ausgeschrieben werden. Das ist gesetzlich geregelt. Weitere Details gehen aus der Bekanntgabe nicht hervor.
Was die Ministerin sagt
Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) kündigte an, prüfen zu lassen, ob die Flächen überhaupt geeignet waren, ausgewiesen zu werden. "Das wollen wir uns kritisch anschauen." Zudem müssten Ausschreibungsbedingungen gegebenenfalls angepasst werden.
Nicht versteigert wurden die Flächen N-10.1 und N-10.2. Sie liegen nebeneinander recht zentral in Deutschlands ausschließlicher Wirtschaftszone.
Verbände: Auktion ist erstmals gescheitert
"Dass sich bei dieser Auktion kein einziges Unternehmen beteiligt hat, ist ein Scheitern mit Ansage", sagte der Geschäftsführer Stefan Thimm des Bundesverbands Windenergie Offshore (BWO). Die Branche warne seit Jahren, Unternehmen zu viele Risiken aufzubürden.
Auch der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) sprach davon, dass erstmals ein Gebot ausgeblieben sei. Die Vorsitzende der BDEW-Hauptgeschäftsführung, Kerstin Andreae, sagte, Entwickler von Windparks seien mit zunehmenden Risiken konfrontiert. Es gebe gestiegene Kosten, der Strommarkt sei schwer prognostizierbar und die geplante hohe Bebauungsdichte im Meer reduziere die mögliche Stromerzeugung./lkm/DP/zb

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Siemens Energy AGmehr Nachrichten
10.10.25 |
STOXX-Handel Euro STOXX 50 sackt zum Handelsende ab (finanzen.at) | |
10.10.25 |
Börse Frankfurt: LUS-DAX schlussendlich in der Verlustzone (finanzen.at) | |
10.10.25 |
Schwacher Wochentag in Frankfurt: DAX verbucht letztendlich Abschläge (finanzen.at) | |
10.10.25 |
Euro STOXX 50 aktuell: Euro STOXX 50 legt nachmittags den Rückwärtsgang ein (finanzen.at) | |
10.10.25 |
Freundlicher Handel in Frankfurt: DAX präsentiert sich am Nachmittag fester (finanzen.at) | |
10.10.25 |
LUS-DAX-Handel aktuell: LUS-DAX schwächelt nachmittags (finanzen.at) | |
10.10.25 |
Schwacher Wochentag in Frankfurt: DAX verliert (finanzen.at) | |
10.10.25 |
Schwacher Handel: LUS-DAX zeigt sich mittags leichter (finanzen.at) |
Analysen zu Siemens Energy AGmehr Analysen
10.10.25 | Siemens Energy Buy | Deutsche Bank AG | |
09.10.25 | Siemens Energy Outperform | RBC Capital Markets | |
07.10.25 | Siemens Energy Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
07.10.25 | Siemens Energy Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
02.10.25 | Siemens Energy Buy | Goldman Sachs Group Inc. |
Aktien in diesem Artikel
E.ON SE | 16,09 | -0,43% |
|
RWE AG St. | 40,08 | -0,57% |
|
Siemens Energy AG | 105,70 | -3,12% |
|