Roche Aktie
WKN: 851311 / ISIN: CH0012032113
Zoll-Schock |
04.08.2025 16:38:00
|
Roche-Aktie gibt nach: Roche bleibt trotz Trump-Zöllen investiert in den USA
"Wir prüfen derzeit die jüngsten Zollankündigungen des US-Präsidenten", schreibt der Konzern in einer Stellungnahme, die AWP vorliegt. "Unsere oberste Priorität bleibt es, sicherzustellen, dass unsere Patienten und Kunden weltweit Zugang zu den Medikamenten und Diagnostiklösungen haben, die sie benötigen."
Weiter heißt es, Roche beschäftige mehr als 25.000 Mitarbeitende in den USA und decke dort die gesamte Wertschöpfungskette in den Bereichen Pharma und Diagnostics ab. "Dazu gehören 15 Forschungs- und Entwicklungsstandorte sowie 13 Produktionsstätten in beiden Divisionen."
Mit der kürzlich angekündigten Investition von 50 Milliarden US-Dollar in den USA bekräftige der Konzern sein Engagement für das Gesundheitssystem und die Patienten in dieser Region.
"Arzneimittel und Diagnostika sollten zum Schutz des Patientenzugangs, der Lieferketten und letztlich der zukünftigen Innovation von Zöllen ausgenommen werden", fordert Roche weiter. Dennoch sei man auf mögliche Zölle vorbereitet und zuversichtlich, dass etwaige Auswirkungen zu bewältigen wären. "Mit verstärkten Produktionskapazitäten in den USA und proaktiven Maßnahmen wie Lagerbestandsanpassungen und Technologietransfers arbeiten wir daran, den ununterbrochenen Zugang zu unseren Produkten sicherzustellen."
Für Roche geht es an der SIX zeitweise 1,44 Prozent auf 253,40 CHF nach unten.
ZÜRICH (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Roche Holding AG (Inhaberaktie)mehr Nachrichten
10.10.25 |
Schwacher Wochentag in Zürich: SPI fällt zum Handelsende (finanzen.at) | |
10.10.25 |
SPI-Handel aktuell: SPI leichter (finanzen.at) | |
10.10.25 |
Gute Stimmung in Zürich: SPI mittags auf grünem Terrain (finanzen.at) | |
10.10.25 |
SPI-Wert Roche-Aktie: So viel Verlust hätte ein Investment in Roche von vor 5 Jahren bedeutet (finanzen.at) | |
10.10.25 |
Schwacher Wochentag in Zürich: SPI beginnt Handel im Minus (finanzen.at) | |
09.10.25 |
SPI-Handel aktuell: SPI gibt letztendlich nach (finanzen.at) | |
09.10.25 |
Starker Wochentag in Zürich: Am Nachmittag Gewinne im SPI (finanzen.at) | |
09.10.25 |
Minuszeichen in Zürich: SPI verbucht Verluste (finanzen.at) |
Analysen zu Roche AG (Genussschein)mehr Analysen
08.10.25 | Roche Underweight | JP Morgan Chase & Co. | |
07.10.25 | Roche Underweight | JP Morgan Chase & Co. | |
07.10.25 | Roche Sell | Goldman Sachs Group Inc. | |
29.09.25 | Roche Underweight | JP Morgan Chase & Co. | |
24.09.25 | Roche Sell | Deutsche Bank AG |
Aktien in diesem Artikel
Roche Holding AG (Inhaberaktie) | 330,40 | -0,06% |
|
Roche AG (Genussschein) | 290,20 | -1,16% |
|