ATOSS Software Aktie
WKN: 510440 / ISIN: DE0005104400
24.07.2024 11:04:39
|
ROUNDUP: Softwareanbieter Atoss hebt nach deutlichen Zuwächsen Gewinnziel an
MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Softwarespezialist Atoss (ATOSS Software) wird angesichts gut laufender Geschäfte optimistischer für das Gesamtjahr. Im laufenden Jahr soll nun vom Umsatz mindestens 33 Prozent als Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit-Marge) hängen bleiben, wie das SDAX-Unternehmen am Mittwoch in München mitteilte. Zuvor hatte der Softwarespezialist 30 Prozent im Visier. Laut Analyst Henrik Paganetty vom Investmenthaus Jefferies liegen die Markterwartungen hier bei 32 Prozent. An der Börse kamen die Zahlen und das angehobene Gewinnziel gut an.
Die Aktie legte am Vormittag um gut fünf Prozent zu. Der Spezialist für Personalmanagementsoftware gehört in diesem Jahr mit einem Kursplus von fast 23 Prozent zu den Spitzenwerten im Kleinwerteindex SDax. Seit den Zwischentiefs im Herbst 2022 hat sich der Kurs mehr als verdoppelt.
Der Erlös legte in den ersten sechs Monaten im Jahresvergleich um 14 Prozent auf 83,8 Millionen Euro zu. Dazu trug vor allem das Cloudgeschäft bei. Die Erlöse aus Cloud und Abonnements machen nun rund 41 Prozent (Vorjahr 34) vom Konzernumsatz aus.
Vom Umsatz blieben knapp 29,7 Millionen Euro als Gewinn vor Zinsen und Steuern hängen, ein Anstieg um fast ein Viertel. Die entsprechende Gewinnmarge lag bei 35 Prozent, zwei Prozentpunkte höher als ein Jahr zuvor. Umsatz und Ergebnis fielen besser aus als von Fachleuten gedacht. Unter dem Strich blieb ein Gewinn von fast 21,3 Millionen Euro hängen, nach knapp 16,2 Millionen ein Jahr zuvor.
Für das Gesamtjahr peilt das Atoss-Management weiterhin einen Umsatz von 170 Millionen Euro an./mne/nas/mis

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu ATOSS Software AGmehr Nachrichten
25.04.25 |
Aufschläge in Frankfurt: SDAX steigt zum Handelsende (finanzen.at) | |
25.04.25 |
Optimismus in Frankfurt: TecDAX schlussendlich fester (finanzen.at) | |
25.04.25 |
Börse Frankfurt: TecDAX bewegt sich nachmittags im Plus (finanzen.at) | |
25.04.25 |
Handel in Frankfurt: Börsianer lassen SDAX am Freitagnachmittag steigen (finanzen.at) | |
25.04.25 |
Gute Stimmung in Frankfurt: TecDAX mittags fester (finanzen.at) | |
25.04.25 |
Gewinne in Frankfurt: SDAX liegt am Mittag im Plus (finanzen.at) | |
25.04.25 |
ROUNDUP: Atoss Software mit Zuwächsen zum Start - Umfeld schwankungsanfällig (dpa-AFX) | |
25.04.25 |
EQS-News: ATOSS Software SE: Successful start to the year in the first quarter of 2025 with continuous double-digit growth (EQS Group) |
Analysen zu ATOSS Software AGmehr Analysen
25.04.25 | ATOSS Software Hold | Jefferies & Company Inc. | |
17.04.25 | ATOSS Software Buy | Warburg Research | |
18.03.25 | ATOSS Software Buy | Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG | |
05.02.25 | ATOSS Software Buy | Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG | |
03.02.25 | ATOSS Software Buy | Deutsche Bank AG |
Aktien in diesem Artikel
ATOSS Software AG | 132,20 | -3,36% |
|