Vonovia Aktie
WKN DE: A1ML7J / ISIN: DE000A1ML7J1
|
14.03.2024 20:32:39
|
Vonovia beendet 2023 mit "Rekordbewertungsverlust"
Von Ulrike Dauer
FRANKFURT (Dow Jones)--Vonovia hat im abgelaufenen Jahr CEO Rolf Buch zufolge infolge eines "Rekordbewertungsverlusts" bei der Portfolio-Neubewertung wohl unter dem Strich den höchsten Nachsteuerverlust je eingefahren. Nach Steuern ergab sich ein Verlust von rund 6,8 Milliarden Euro, deutlich schlechter als das Minus von 669 Millionen ein Jahr zuvor.
Grund ist vor allem das Ergebnis aus der Bewertung von Immobilien, die als Investment Properties gehalten werden und im Nachsteuerergebnis enthalten ist. Dieses belief sich bei Vonovia laut Geschäftsbericht auf minus 10,65 Milliarden Euro nach minus 1,18 Milliarden im Vorjahr. Es handle sich aber um eine "reine Bewertungsthematik" durch die Bilanzierung nach Rechnungslegungsstandard IAS 40, so Buch. Operativ hat der Konzern vergangenes Jahr rund 1,8 Milliarden Euro verdient, nach rund 2 Milliarden ein Jahr zuvor
Eine stärkere Abwertung verhindert habe die Tatsache, dass der Konzern 2023 einige Modernisierungen im Bestand vorgenommen habe, so Buch.
Die Abwertung der Portfolios betrifft die ganze Immobilienbranche. Bedingt ist dies unter anderem durch das höhere Zinsniveau, infolgedessen sich Renditekriterien und Investitionsentscheidungen - auch bei potenziellen Transaktionspartnern - verändert haben. Das hat sich auf die Beurteilung von Geschäftsmodellen und die Bewertung von Vermögenswerten ausgewirkt.
Kontakt zur Autorin: ulrike.dauer@wsj.com; @UlrikeDauer_
DJG/uxd/jhe
(END) Dow Jones Newswires
March 14, 2024 15:33 ET (19:33 GMT)
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Vonovia SEmehr Nachrichten
|
09:30 |
EQS-PVR: Vonovia SE: Release according to Article 40, Section 1 of the WpHG [the German Securities Trading Act] with the objective of Europe-wide distribution (EQS Group) | |
|
12.11.25 |
DAX 40-Papier Vonovia SE-Aktie: So viel hätten Anleger mit einem Investment in Vonovia SE von vor einem Jahr verloren (finanzen.at) | |
|
11.11.25 |
Handel in Frankfurt: DAX beendet den Dienstagshandel in der Gewinnzone (finanzen.at) | |
|
11.11.25 |
Pluszeichen in Frankfurt: LUS-DAX steigt letztendlich (finanzen.at) | |
|
11.11.25 |
Deutsche Wohnen-Aktie fester: Vonovia-Tochter steigert Ertrag (dpa-AFX) | |
|
11.11.25 |
Minuszeichen in Frankfurt: LUS-DAX fällt zurück (finanzen.at) | |
|
11.11.25 |
Börse Frankfurt in Grün: DAX am Nachmittag fester (finanzen.at) | |
|
11.11.25 |
Freundlicher Handel: DAX beginnt Handel in der Gewinnzone (finanzen.at) |
Analysen zu Vonovia SEmehr Analysen
| 10.11.25 | Vonovia Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
| 07.11.25 | Vonovia Kaufen | DZ BANK | |
| 06.11.25 | Vonovia Hold | Deutsche Bank AG | |
| 05.11.25 | Vonovia Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
| 05.11.25 | Vonovia Buy | UBS AG |
Aktien in diesem Artikel
| Vonovia SE | 26,01 | 0,70% |
|