Microsoft Aktie
WKN: 870747 / ISIN: US5949181045
Defektes Update |
31.07.2024 17:35:00
|
Delta-Aktie trotzdem oberhalb der Nulllinie: CrowdStrike-Panne kostet Delta eine halbe Milliarde US-Dollar
US-Medienberichten zufolge engagierte Delta bereits eine Anwaltskanzlei. Man habe keine andere Wahl, sagte Bastian in einem Live-Interview des Senders CNBC. Allein die Hotels und Wiedergutmachungen für Fluggäste wegen ausgefallener Flüge hätten Dutzende Millionen Dollar täglich gekostet. Der Flugbetrieb von Delta war von den IT-Problemen fünf Tage lang schwer beeinträchtigt worden.
40.000 Server per Hand neu gestartet
Crowdstrike ist einer der bekanntesten Anbieter von Software für den Schutz von Firmen-Netzwerken. Bei einem Update am 19. Juli ließen Test-Systeme von Crowdstrike eine fehlerhafte Datei durch, die dann Windows-Rechner abstürzen ließ. Nach Schätzungen von Microsoft waren etwa 8,5 Millionen Computer weltweit betroffen.
"Wir hatten 40.000 Server, die wir manuell neu starten mussten", sagte Bastian. Er machte seiner Frustration über Crowdstrike Luft: "Man muss solche Sachen testen." Es sei nicht akzeptabel, dass ein Dienstleister ein Geschäft störe, das rund um die Uhr laufen müsse - und sich dann mit einem Fehler entschuldige.
Mehrere andere Airlines waren zwar auch von dem Crowdstrike-Fehler betroffen - normalisierten ihren Betrieb aber schneller als Delta. Bastian führte das darauf zurück, dass seine Fluggesellschaft besonders stark auf Crowdstrike und Microsoft gesetzt habe. Jetzt werde Delta über Änderungen beim Aufbau der Systeme nachdenken.
Die Delta-Aktie steigt im NYSE-Handel zeitweise trotzdem um 0,76 Prozent auf 43,56 US-Dollar.
PARIS (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Microsoft Corp.mehr Nachrichten
20:05 |
Aufschläge in New York: Dow Jones verbucht Gewinne (finanzen.at) | |
18:03 |
Verluste in New York: Das macht der Dow Jones am Mittag (finanzen.at) | |
16:03 |
Angespannte Stimmung in New York: Dow Jones verliert zum Start des Dienstagshandels (finanzen.at) | |
04.08.25 |
Gewinne in New York: Dow Jones notiert schlussendlich im Plus (finanzen.at) | |
04.08.25 |
Gewinne in New York: Dow Jones legt zu (finanzen.at) | |
04.08.25 |
Gute Stimmung in New York: Dow Jones klettert am Montagmittag (finanzen.at) | |
04.08.25 |
Starker Wochentag in New York: Dow Jones zum Start des Montagshandels im Plus (finanzen.at) | |
01.08.25 |
NYSE-Handel Dow Jones schlussendlich im Minus (finanzen.at) |
Analysen zu Microsoft Corp.mehr Analysen
31.07.25 | Microsoft Buy | Jefferies & Company Inc. | |
31.07.25 | Microsoft Buy | UBS AG | |
31.07.25 | Microsoft Kaufen | DZ BANK | |
31.07.25 | Microsoft Outperform | RBC Capital Markets | |
31.07.25 | Microsoft Overweight | JP Morgan Chase & Co. |
Aktien in diesem Artikel
Microsoft Corp. | 456,55 | -1,19% |
|