Novartis Aktie
WKN: 904278 / ISIN: CH0012005267
| Bis 2025 |
15.02.2024 17:35:00
|
Novartis-Aktie freundlich: Zwei neue Biotech-Anlagen im Tiroler Novartis-Werk geplant
Mit der Erweiterung der Produktionsanlagen in Kundl und Schaftenau um jeweils 250 Mio. Euro entstehen 350 neue Arbeitsplätze, wie Novartis-Vorstandsmitglied Steffen Lang in einer Pressekonferenz im Rahmen des Kongresses "InvestInAustria" der Standortagentur Austrian Business Agency (ABA) sagte. In den beiden Zellkulturanlagen sollen unter anderem Nukleinsäuren etwa für mRNA-Impfstoffe und monoklonale Antikörper hergestellt werden.
Novartis sieht Österreich als strategischen Standort für Produktion und Forschung. In den vergangenen acht Jahren wurden früheren Angaben zufolge 1,8 Mrd. Euro in den Standort Österreich investiert. Der Pharmakonzern beschäftigt österreichweit 3.300 Menschen, davon 3.000 in Tirol.
Zuletzt waren im Oktober 2023 Investitionen von 75 Mio. Euro in den Tiroler Standort Schaftenau angekündigt worden. Das Novartis-Management verwies damals auf die Unterstützung seitens der Tiroler Landesregierung und des Bundes.
An der Pressekonferenz in Wien nahmen Bundeskanzler Karl Nehammer, Wirtschaftsminister Martin Kocher und Tirols Landeshauptmann Anton Mattle (alle ÖVP) teil. Das Land Tirol und die Bundesregierung hatten schon in der Vergangenheit Geld zugeschossen - zuletzt 50 Mio. Euro für die ehemalige Novartis-Tochter Sandoz - um die Pharmaproduktion in Österreich zu halten. Die Novartis-Investitionen werden mit Mitteln aus dem Forschungsförderungsfonds unterstützt.
An der SIX steigt die Novartis-Aktie zeitweise um 0,15 Prozent auf 87,96 Franken.APA
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Novartis AGmehr Nachrichten
|
09:29 |
Gute Stimmung in Zürich: Anleger lassen SMI zum Start des Montagshandels steigen (finanzen.at) | |
|
13.11.25 |
Schwacher Handel: STOXX 50 letztendlich im Minus (finanzen.at) | |
|
13.11.25 |
Schwacher Handel: SLI gibt letztendlich nach (finanzen.at) | |
|
13.11.25 |
Schwache Performance in Zürich: SMI zeigt sich schlussendlich schwächer (finanzen.at) | |
|
13.11.25 |
Schwacher Handel in Europa: STOXX 50 nachmittags leichter (finanzen.at) | |
|
13.11.25 |
SMI-Handel aktuell: SMI verbucht Abschläge (finanzen.at) | |
|
13.11.25 |
Zurückhaltung in Zürich: SLI verbucht nachmittags Verluste (finanzen.at) | |
|
13.11.25 |
SMI aktuell: SMI zeigt sich fester (finanzen.at) |
Analysen zu Novartis AGmehr Analysen
| 12.11.25 | Novartis Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
| 04.11.25 | Novartis Neutral | UBS AG | |
| 31.10.25 | Novartis Buy | Deutsche Bank AG | |
| 29.10.25 | Novartis Kaufen | DZ BANK | |
| 29.10.25 | Novartis Buy | Deutsche Bank AG |
Aktien in diesem Artikel
| Novartis AG | 111,80 | -1,67% |
|