Mercedes-Benz Group Aktie
WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000
|
16.04.2025 20:09:38
|
ROUNDUP: BMW und Mercedes verkaufen Mobilitäts-App Freenow an Lyft
MÜNCHEN/STUTTGART/HAMBURG (dpa-AFX) - BMW und Mercedes-Benz (Mercedes-Benz Group (ex Daimler)) verkaufen ihre gemeinsame Tochter Freenow an den US-Fahrdienstvermittler Lyft. Die Mobilitätsapp bringt den beiden Autoherstellern rund 175 Millionen Euro ein, wie Freenow mitteilt. BMW und Mercedes bestätigten den Verkauf in einem gemeinsamen Statement darin hieß es, man werde sich weiterhin auf das Kerngeschäft "sowie auf die Transformation in Richtung Elektrifizierung, Digitalisierung und KI sowie Dekarbonisierung konzentrieren".
Freenow war ursprünglich als Start-up in Hamburg unter dem Namen Mytaxi gegründet worden. Zwischenzeitlich vermittelte das Unternehmen auch im großen Stil Fahrten von Mietwagenbetrieben. Damit machte Freenow nicht nur den traditionellen Taxi-Zentralen Konkurrenz, sondern stand auch im Wettbewerb zu Plattformen wie Uber oder Bolt. Im April 2024 hatte das Unternehmen aber angekündigt, sich aus dem umstrittenen Geschäft mit den Mietwagenflotten zurückzuziehen.
In den USA ist Lyft der größte Konkurrent von Uber. Im Heimatmarkt sind meist Privatleute mit ihren Autos als Fahrer unterwegs, in Europa ist das nicht erlaubt. Stattdessen vermittelt etwa Uber in Deutschland Dienste professioneller Fahrer von einem Generalunternehmer.
Auf die Frage, ob Lyft künftig auch in Europa ins Geschäft mit der Fahrdienst-Vermittlung einsteigen wolle, sagte eine Sprecherin, der Taxi-Dienst werde die Basis des Freenow-Geschäfts bleiben. In Zukunft werde man Fahrdienst-Vermittlung nur in Märkten erwägen, wo dies erlaubt sei - und dabei die Wettbewerbssituation berücksichtigen.
Erst vergangenen Herbst hatte Freenow mitgeteilt, dass es inzwischen die Gewinnzone erreicht habe und dies auch mit der Konzentration auf das Taxi-Geschäft begründet./ruc/DP/he
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Mercedes-Benz Group (ex Daimler)mehr Nachrichten
|
12:26 |
Freundlicher Handel in Europa: Anleger lassen Euro STOXX 50 am Donnerstagmittag steigen (finanzen.at) | |
|
09:30 |
Börse Europa: Anleger lassen Euro STOXX 50 zum Start steigen (finanzen.at) | |
|
18.11.25 |
Schwache Performance in Europa: Euro STOXX 50 zeigt sich zum Ende des Dienstagshandels leichter (finanzen.at) | |
|
18.11.25 |
STOXX-Handel Euro STOXX 50 am Nachmittag schwächer (finanzen.at) | |
|
18.11.25 |
STOXX-Handel Euro STOXX 50 schwächelt mittags (finanzen.at) | |
|
17.11.25 |
EQS-CMS: Mercedes-Benz Group AG: Veröffentlichung einer Kapitalmarktinformation (EQS Group) | |
|
17.11.25 |
EQS-CMS: Mercedes-Benz Group AG: Release of a capital market information (EQS Group) | |
|
13.11.25 |
Euro STOXX 50-Handel aktuell: Euro STOXX 50 präsentiert sich nachmittags leichter (finanzen.at) |
Analysen zu Mercedes-Benz Group (ex Daimler)mehr Analysen
| 06.11.25 | Mercedes-Benz Group Neutral | UBS AG | |
| 03.11.25 | Mercedes-Benz Group Sector Perform | RBC Capital Markets | |
| 03.11.25 | Mercedes-Benz Group Kaufen | DZ BANK | |
| 31.10.25 | Mercedes-Benz Group Market-Perform | Bernstein Research | |
| 30.10.25 | Mercedes-Benz Group Neutral | UBS AG |
Aktien in diesem Artikel
| BMW AG | 84,40 | -0,99% |
|
| Lyft | 18,82 | 2,08% |
|
| Mercedes-Benz Group (ex Daimler) | 56,41 | -1,07% |
|
| Uber | 78,34 | 1,10% |
|