Salesforce Aktie
WKN: A0B87V / ISIN: US79466L3024
|
28.02.2024 23:13:39
|
SAP-Konkurrent Salesforce enttäuscht mit Umsatzausblick - Aktie unter Druck
SAN FRANCISCO (dpa-AFX) - Der SAP-Rivale (SAP SE) Salesforce hat die Erwartungen des Marktes mit seiner Erlösprognose verfehlt. Der Umsatz werde im laufenden Jahr bei 37,7 bis 38 Milliarden US-Dollar liegen, teilte das Unternehmen am Mittwoch nach US-Börsenschluss mit. Analysten hatten hingegen mit 38,62 Milliarden Dollar gerechnet. Beim bereinigten Gewinn je Aktie übertraf das Unternehmen mit seiner Prognose hingegen die Erwartungen. Im nachbörslichen Handel verlor die Salesforce-Aktie zuletzt vier Prozent. Offenbar konnte auch die Ankündigung der ersten Dividende und ein Aktienrückkaufprogramm über zehn Milliarden US-Dollar die Anleger nicht beruhigen.
Am Mittwoch kündigte Salesforce zudem ein neues KI-Tool an, die allgemeine Euphorie mit Blick auf Künstliche Intelligenz scheint bisher an dem Unternehmen etwas vorbeigegangen zu sein. Nachdem der Konzern im letzten Geschäftsjahr seine Kosten gesenkt und seine Profitabilität verbessert hat, richten sich die Augen der Anleger nun auf das Umsatzwachstum. Dieses hat sich angesichts einer zurückhaltenden Ausgabenpolitik bei Software vieler Unternehmen abgeschwächt. Salesforce investiert wie weite Teile der Tech-Branche in neue KI-Anwendungen, um die Verkäufe seiner Software anzukurbeln.
Im vierten Quartal hatte Salesforce den Umsatz um 11 Prozent auf 9,29 Milliarden Dollar gesteigert. Der Gewinn lag unter dem Strich bei 1,4 Milliarden Dollar. Im Vorjahr hatte es noch einen kleinen Verlust gegeben./he/la
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu SAP SEmehr Nachrichten
|
14.11.25 |
Verluste in Frankfurt: TecDAX letztendlich schwächer (finanzen.at) | |
|
14.11.25 |
Anleger in Frankfurt halten sich zurück: DAX zum Handelsende mit Abgaben (finanzen.at) | |
|
14.11.25 |
Schwacher Handel in Europa: STOXX 50 gibt schlussendlich nach (finanzen.at) | |
|
14.11.25 |
STOXX-Handel Euro STOXX 50 zum Ende des Freitagshandels schwächer (finanzen.at) | |
|
14.11.25 |
Zurückhaltung in Frankfurt: LUS-DAX schlussendlich im Minus (finanzen.at) | |
|
14.11.25 |
Schwache Performance in Europa: STOXX 50 legt nachmittags den Rückwärtsgang ein (finanzen.at) | |
|
14.11.25 |
Verluste in Frankfurt: LUS-DAX verbucht am Freitagnachmittag Verluste (finanzen.at) | |
|
14.11.25 |
Freitagshandel in Europa: Euro STOXX 50 gibt am Freitagnachmittag nach (finanzen.at) |
Analysen zu Salesforcemehr Analysen
| 16.10.25 | Salesforce Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
| 04.09.25 | Salesforce Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
| 04.09.25 | Salesforce Neutral | UBS AG | |
| 29.08.25 | Salesforce Buy | Jefferies & Company Inc. | |
| 18.08.25 | Salesforce Sector Perform | RBC Capital Markets |
Aktien in diesem Artikel
| Salesforce | 206,10 | -0,82% |
|
| SAP SE | 210,90 | -3,03% |
|