Airbus Aktie
WKN: 938914 / ISIN: NL0000235190
Flugzeug-Boom voraus? |
12.06.2025 17:50:00
|
Airbus-Aktie fällt dennoch: Airbus rechnet mit steigender Nachfrage nach Flugzeugen
Hintergrund ist die Erwartung, dass der weltweite Luftverkehr im jährlichen Schnitt um 3,6 Prozent zunehmen dürfte. So wachse die Mittelschicht in der Weltbevölkerung um 1,5 Milliarden Menschen. Dabei handle es sich um diejenige Schicht, die mit hoher Wahrscheinlichkeit Flugreisen unternehme. Einen besonders starken Anstieg der Nachfrage erwartet Airbus innerhalb Indiens sowie zwischen China und anderen asiatischen Ländern.
Nur rund 44 Prozent der neuen Maschinen dürften nach Einschätzung des Konzerns ältere Flugzeuge ersetzen. Mehr als die Hälfte dienten zum Ausbau der Flotten. Der Löwenanteil der Nachfrage entfalle auf Schmalrumpfjets wie die Airbus-Reihen A320neo und A220 sowie die Boeing 737 Max. Sie machen der Prognose zufolge mit 34.250 Stück fast vier Fünftel der Nachfrage aus. Hinzu kommen etwa 9.170 Großraumjets wie die Airbus-Modelle A350 und A330neo sowie die Boeing-Modelle 777X und 787 "Dreamliner".
Der US-Konzern Boeing will seine Marktprognose für die kommenden 20 Jahre in der Nacht zum Sonntag (15. Juni) veröffentlichen. Am Tag darauf beginnt die Paris Air Show vor den Toren der französischen Hauptstadt. An Nachfrage fehlt es den großen Flugzeugbauern nicht. Sie kämpfen seit der Corona-Pandemie jedoch mit herben Engpässen bei Zulieferern. Zudem steckt Boeing wegen hausgemachter Probleme seit Jahren in der Krise.
Im XETRA-Handel verlor die Airbus-Aktie am Donnerstag letztlich 0,65 Prozent auf 162,68 Euro.
/stw/men
TOULOUSE (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Airbus SEmehr Nachrichten
19.09.25 |
Freundlicher Handel: Euro STOXX 50 letztendlich mit Gewinnen (finanzen.at) | |
19.09.25 |
Euronext-Handel CAC 40 verbucht schlussendlich Verluste (finanzen.at) | |
19.09.25 |
Börse Frankfurt in Rot: LUS-DAX schlussendlich in der Verlustzone (finanzen.at) | |
19.09.25 |
Angespannte Stimmung in Frankfurt: DAX zum Ende des Freitagshandels in der Verlustzone (finanzen.at) | |
19.09.25 |
Gute Stimmung in Paris: CAC 40 am Nachmittag im Plus (finanzen.at) | |
19.09.25 |
Zuversicht in Europa: Euro STOXX 50 am Nachmittag mit Kursplus (finanzen.at) | |
19.09.25 |
Minuszeichen in Frankfurt: DAX gibt am Nachmittag nach (finanzen.at) | |
19.09.25 |
LUS-DAX-Handel aktuell: LUS-DAX zeigt sich leichter (finanzen.at) |
Analysen zu Embraer SAmehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
Airbus SE | 194,40 | 1,23% |
|
Boeing Co. | 182,42 | -0,55% |
|