Sartorius vz. Aktie
WKN: 716563 / ISIN: DE0007165631
|
22.07.2025 10:08:38
|
AKTIEN IM FOKUS: Sartorius schnell ins Minus gedreht - Auftragsunsicherheit
FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Die Anleger haben einen erholten Start der Aktien von Sartorius (Sartorius vz) und der französischen Tochter Stedim Biotech (Sartorius Stedim Biotech) schnell zum Ausstieg genutzt. Die Beruhigung durch die bestätigte Jahresprognose hielt nicht einmal Minuten. Anschließend ging es für die im DAX notierten Vorzugsaktien des Labor- und Pharmazulieferers um bis zu 8 Prozent abwärts auf 186,30 Euro, wobei die Chartunterstützung bei 200 Euro zerbrochen ist.
Das tiefste Niveau seit April wurde gehandelt, bevor eine kleine Stabilisierung einsetzte. Auch die Papiere der französischen Tochter knickten zeitweise um fast 8 Prozent ein. Einige Experten lobten zwar die Profitabilität im zweiten Quartal, wie Charles Weston von der kanadischen Bank RBC, der von einer "schönen Margenentwicklung" sprach.
Richard Vosser von JPMorgan sah jedoch bereits eine wohl unterdurchschnittliche Kursentwicklung kommen. Er rechnet trotz des grundsätzlich soliden Ergebnisses im zweiten Quartal nicht mit steigenden Markterwartungen. Denn die Signale für die Auftragsentwicklung im Bereich Bioprocess Solutions im B2B-Geschäft hätten sich in den Monaten April bis Juni gegenüber dem ersten Quartal abgeschwächt.
Damit könnten also Zweifel an einer starken Geschäftsbelebung aufkommen und die Aktie bleibt erst einmal im langfristigen Abwärtstrend. Seit ihrem Höhenflug in der Corona-Pandemie hat das Papier einen schweren Stand. Seit dem Rekordhoch von fast 632 Euro Ende November 2021 sackte der Kurs der Aktie um 70 Prozent nach unten. Aktuell kostet die Aktie wieder so viel wie vor der Corona-Pandemie./ag/mis
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Sartorius AG Vz.mehr Nachrichten
|
09:29 |
Börse Frankfurt in Grün: TecDAX zum Handelsstart freundlich (finanzen.at) | |
|
09:29 |
XETRA-Handel: Zum Start des Dienstagshandels Pluszeichen im MDAX (finanzen.at) | |
|
05.01.26 |
Aufschläge in Frankfurt: TecDAX-Börsianer greifen mittags zu (finanzen.at) | |
|
30.12.25 |
TecDAX-Wert Sartorius vz-Aktie: So viel Gewinn hätte eine Sartorius vz-Investition von vor 10 Jahren eingebracht (finanzen.at) | |
|
29.12.25 |
Gewinne in Frankfurt: TecDAX verbucht letztendlich Gewinne (finanzen.at) | |
|
23.12.25 |
TecDAX-Wert Sartorius vz-Aktie: So viel hätten Anleger an einem Sartorius vz-Investment von vor 5 Jahren verloren (finanzen.at) | |
|
22.12.25 |
TecDAX-Handel aktuell: TecDAX präsentiert sich am Montagnachmittag fester (finanzen.at) | |
|
19.12.25 |
Gewinne in Frankfurt: Am Nachmittag Pluszeichen im TecDAX (finanzen.at) |
Analysen zu Sartorius Stedim Biotechmehr Analysen
| 16.12.25 | Sartorius Stedim Biotech Outperform | Bernstein Research | |
| 15.12.25 | Sartorius Stedim Biotech Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
| 08.12.25 | Sartorius Stedim Biotech Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
| 20.10.25 | Sartorius Stedim Biotech Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
| 16.10.25 | Sartorius Stedim Biotech Buy | Jefferies & Company Inc. |
Aktien in diesem Artikel
| Sartorius Stedim Biotech | 218,10 | 2,35% |
|
| Sartorius AG Vz. | 262,40 | 3,76% |
|