International Consolidated Airlines Aktie
WKN DE: A1H6AJ / ISIN: ES0177542018
|
24.11.2025 19:16:38
|
Auswärtiges Amt rät von Venezuela-Reisen ab
BERLIN/CARACAS (dpa-AFX) - Angesichts der sich verschärfenden Sicherheitslage in der Karibik und einer US-Warnung für den Luftverkehr rät das Auswärtige Amt dringend von Reisen nach Venezuela ab. Die Lage in dem südamerikanischen Land sei angespannt und könne sich auch kurzfristig weiter verschlechtern, heißt es in dem im Internet veröffentlichten Reisehinweis des Auswärtigen Amtes.
Das US-Militär zieht derzeit Kräfte in der Karibik zusammen. Zahlreiche angebliche Drogenboote wurden bereits vor Lateinamerikas Küsten aus der Luft zerstört. Dabei wurden nach US-Angaben mehr als 80 Menschen getötet. Nach der Warnung der US-Luftfahrtbehörde vor potenziellen Gefahren setzten mehrere Fluggesellschaften ihre Flüge von und nach Venezuela aus. Das Land wird autoritär regiert.
Neben Straßensperren und Polizeikontrollen seien auch Einschränkungen der Mobilfunknetze und des Internets möglich, warnt das Auswärtige Amt. Zudem komme es in Venezuela immer wieder zu Festnahmen deutscher und anderer EU-Bürger unter dem Vorwurf, den Terrorismus zu unterstützen.
Das "Kartell der Sonnen"
Seit Montag stuft die Regierung in Washington das "Cartel de los Soles" ("Kartell der Sonnen") als ausländische terroristische Organisation ein - es soll in Drogengeschäfte verwickelt sein. Das US-Außenministerium wirft Venezuelas Präsidenten Nicolás Maduro vor, es anzuführen. Bei dem Kartell soll es sich um ein kriminelles Netzwerk aus Offizieren der venezolanischen Streitkräfte handeln. Sicherheitsexperten sind sich allerdings uneins darüber, ob es als hierarchisch organisierte Gruppe überhaupt existiert.
Caracas bezeichnete die Einstufung der Gruppe als Terrororganisation als "lächerliche Farce" und bestritt die Existenz eines solchen Kartells. Es handele sich um eine "infame und abscheuliche Lüge", die das Ziel habe, einen Einsatz gegen Venezuela zu rechtfertigen, erklärte das venezolanische Außenministerium. Offiziell gibt die US-Regierung als Grund für ihr Eingreifen den Kampf gegen Drogenkartelle an. Venezuela wirft Washington vor, einen Regimewechsel in dem ölreichen Land herbeiführen zu wollen./aso/DP/stw
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu International Consolidated Airlines S.A.mehr Nachrichten
|
24.11.25 |
Verluste in London: FTSE 100 schwächelt letztendlich (finanzen.at) | |
|
24.11.25 |
FTSE 100-Titel International Consolidated Airlines-Aktie: So viel hätten Anleger mit einem Investment in International Consolidated Airlines von vor einem Jahr verdient (finanzen.at) | |
|
17.11.25 |
FTSE 100-Wert International Consolidated Airlines-Aktie: So viel Verlust hätte ein International Consolidated Airlines-Investment von vor 10 Jahren eingefahren (finanzen.at) | |
|
13.11.25 |
Minuszeichen in London: FTSE 100 präsentiert sich am Nachmittag schwächer (finanzen.at) | |
|
12.11.25 |
Börse London: FTSE 100 zum Handelsende im Plus (finanzen.at) | |
|
12.11.25 |
Handel in London: FTSE 100 am Mittwochnachmittag im Plus (finanzen.at) | |
|
12.11.25 |
M&S puts BA boss on its board after chair’s swipe at airline (Financial Times) | |
|
12.11.25 |
Anleger in London halten sich zurück: FTSE 100 am Mittwochmittag leichter (finanzen.at) |
Analysen zu International Consolidated Airlines S.A.mehr Analysen
| 24.11.25 | International Consolidated Airlines Equal Weight | Barclays Capital | |
| 24.11.25 | International Consolidated Airlines Outperform | Bernstein Research | |
| 20.11.25 | International Consolidated Airlines Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
| 19.11.25 | International Consolidated Airlines Sell | UBS AG | |
| 18.11.25 | International Consolidated Airlines Outperform | Bernstein Research |
Aktien in diesem Artikel
| AIR France-KLM | 10,30 | -1,44% |
|
| International Consolidated Airlines S.A. | 4,35 | -1,56% |
|
| Lufthansa AG | 7,94 | -1,59% |
|