Lenzing Aktie
WKN: 64450 / ISIN: AT0000644505
Zur Krisenbewältigung |
15.04.2024 17:54:00
|
Lenzing-Aktie klar höher: Lenzing bekommt "Chief Transformation Officer"
"Nach gründlicher Überlegung ist der Aufsichtsrat zum Schluss gekommen, dass eine Erweiterung des Vorstandes der richtige Schritt zur Bewältigung der aktuellen Krise und der damit verbundenen großen Herausforderungen ist", so Lenzing-Aufsichtsratschef Cord Prinzhorn. Bickel sei ein "erfahrene Manager" und werde mithelfen, dass der Faserhersteller "gestärkt aus dieser schwierigen Phase" herauskomme.
Das Unternehmen schrieb im Vorjahr aufgrund von veränderten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen den Wert von fünf Produktionswerken um 465 Mio. Euro ab und wies für 2023 bei einem Umsatz von 2,5 Mrd. Euro einen Nettoverlust von 593 Mio. Euro aus. Die von Abschreibungen betroffenen Lenzing-Werke befinden sich in Indonesien, Österreich, China, Thailand und den USA. Das oberösterreichische Unternehmen mit weltweit rund 7.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verarbeitet Holz zu Zellstoff und stellt daraus Fasern für die Bereiche Mode, Handel, Industrie, Kosmetik und Hygiene her.
Am Donnerstag gab der Lenzing-Vorstand bekannt, die bestehende Dividendenpolitik von mindestens 4,50 Euro pro Aktie "unbefristet" auszusetzen. Die Aktie des Faserherstellers rutschte daraufhin um neun Prozent ab. In den vergangenen zwölf Monaten belief sich der Kursverlust der Lenzing-Papiere auf über 40 Prozent.
Die Lenzing-Aktie wechselte am Montag im Wiener Handel mehrfach das Vorzeichen. Zuletzt gewann sie 4,51 Prozent auf 32,45 Euro.cri
APA
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Lenzing AGmehr Nachrichten
26.09.25 |
Wiener Börse-Handel: ATX Prime zum Ende des Freitagshandels in der Gewinnzone (finanzen.at) | |
26.09.25 |
Handel in Wien: ATX zum Ende des Freitagshandels mit Zuschlägen (finanzen.at) | |
26.09.25 |
Börse Wien in Grün: ATX Prime mit grünem Vorzeichen (finanzen.at) | |
26.09.25 |
Gute Stimmung in Wien: ATX bewegt sich nachmittags im Plus (finanzen.at) | |
26.09.25 |
Bei Lenzing dürften 500 Jobs wackeln, 200 noch heuer - Zeitungen (APA) | |
26.09.25 |
Börse Wien: ATX Prime präsentiert sich mittags schwächer (finanzen.at) | |
26.09.25 |
Zurückhaltung in Wien: ATX mit Abgaben (finanzen.at) | |
26.09.25 |
Pluszeichen in Wien: Zum Start Gewinne im ATX Prime (finanzen.at) |
Analysen zu Lenzing AGmehr Analysen
26.08.25 | Lenzing neutral | Deutsche Bank AG | |
14.08.25 | Lenzing neutral | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
10.07.25 | Lenzing neutral | Deutsche Bank AG | |
08.07.25 | Lenzing neutral | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
30.05.25 | Lenzing Hold | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) |
Aktien in diesem Artikel
Lenzing AG | 25,35 | -4,52% |
|