STRABAG Aktie
WKN: STR / ISIN: AT000000STR1
| Bauleistung gestiegen |
28.08.2025 18:00:00
|
STRABAG-Aktie dennoch leichter: STRABAG mit höherem Halbjahresgewinn
Rund die Hälfte des Leistungszuwachses geht auf die Erstkonsolidierung der australischen Georgiou Group zurück, die die STRABAG Anfang 2025 übernommen hat. In den Bestandsmärkten verzeichnete der Konzern die stärksten Zuwächse in Polen, Tschechien und Deutschland. Rückgänge gab es dagegen im Vereinigten Königreich - bedingt durch die Abarbeitung von Großprojekten - sowie in Ungarn, wo eingefrorene EU-Mittel und fehlende öffentliche Investitionen bremsten. Das teilte das Unternehmen am Donnerstag in der Früh mit.
Kräftiges Auftragsplus
Der Auftragsbestand wurde vor allem durch Akquisitionen im Bahnbau, in der Energieinfrastruktur sowie bei High-Tech-Bauten und Forschungsprojekten gestützt. Australien steuerte per Ende Juni 2025 rund 660 Mio. Euro bei. Beim Personalstand verzeichnete der Konzern ein leichtes Plus: Mit durchschnittlich 79.159 Beschäftigten (FTE) waren um 2 Prozent mehr Menschen bei der STRABAG tätig als ein Jahr zuvor.
Ausblick bekräftigt
Das Management hat die Jahresziele bestätigt. Für 2025 peilt die STRABAG eine Bauleistung von rund 21 Mrd. Euro an, bei einer EBIT-Marge von mindestens 4,5 Prozent. Die Nettoinvestitionen sollen im Rahmen der "Strategie 2030" höchstens 1,4 Mrd. Euro erreichen. "Wir sind auf profitablem Wachstumskurs", erklärte Konzernchef Stefan Kratochwill.
In Wien verlor die STRABAG-Aktie letztlich 3,79 Prozent auf 78,7000 Euro.ivn/bel
APA
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu STRABAG SEmehr Nachrichten
|
31.10.25 |
Zuversicht in Wien: Zum Ende des Freitagshandels Gewinne im ATX Prime (finanzen.at) | |
|
31.10.25 |
Pluszeichen in Wien: Börsianer lassen ATX zum Ende des Freitagshandels steigen (finanzen.at) | |
|
31.10.25 |
Aufschläge in Wien: ATX in Grün (finanzen.at) | |
|
31.10.25 |
Gewinne in Wien: ATX Prime am Nachmittag stärker (finanzen.at) | |
|
31.10.25 |
Freitagshandel in Wien: So bewegt sich der ATX aktuell (finanzen.at) | |
|
31.10.25 |
ATX-Wert STRABAG SE-Aktie: So viel Gewinn hätte ein STRABAG SE-Investment von vor einem Jahr eingefahren (finanzen.at) | |
|
31.10.25 |
Gute Stimmung in Wien: ATX zum Start des Freitagshandels auf grünem Terrain (finanzen.at) | |
|
29.10.25 |
Handel in Wien: ATX Prime verliert schlussendlich (finanzen.at) |
Analysen zu STRABAG SEmehr Analysen
| 29.08.25 | STRABAG | Erste Group Bank | |
| 23.05.25 | STRABAG accumulate | Erste Group Bank | |
| 25.02.25 | STRABAG kaufen | Erste Group Bank | |
| 19.11.24 | STRABAG kaufen | Erste Group Bank | |
| 06.09.24 | STRABAG kaufen | Erste Group Bank |
Aktien in diesem Artikel
| STRABAG SE | 67,90 | -2,02% |
|