Volkswagen Aktie
WKN: 766403 / ISIN: DE0007664039
|
06.03.2024 12:42:39
|
Eigene Kraftwerke schützen VW vor Anschlägen aufs Stromnetz
WOLFSBURG (dpa-AFX) - Das Tesla-Werk (Tesla) im brandenburgischen Grünheide steht nach einem mutmaßlichen Anschlag auf einen Strommast außerhalb des Werks seit Dienstag still. Volkswagen (Volkswagen (VW) vz) ist gegen mögliche Anschläge aufs Stromnetz besser gewappnet und betreibt in mehreren Fabriken eigene Kraftwerke, allen voran im Stammwerk in Wolfsburg. "Die Versorgung des Werkes in Wolfsburg wird durch die eigenen Kraftwerks- und Energieverteilungsanlagen sichergestellt", sagte ein Konzernsprecher der dpa. Das Kraftwerk steht direkt auf dem Werksgelände und beliefert auch die umliegende Stadt mit Strom und Fernwärme.
Auch das Komponentenwerk in Kassel-Baunatal verfügt über ein eigenes Kraftwerk. Ebenso die Elektroautofabrik in Zwickau. "Volkswagen Sachsen betreibt in Zwickau ein eigenes Blockheizkraftwerk auf dem Werksgelände, das den überwiegenden Teil der Stromversorgung für das Fahrzeugwerk Zwickau bereitstellt", betonte ein Sprecher der sächsischen VW-Tochter am Mittwoch.
Die übrigen Werke wie Emden, Hannover, Salzgitter, Chemnitz und Dresden würden dagegen wie Tesla in Grünheide über das öffentliche Netz mit Energie versorgt. "Bei Fragen rund um die Sicherheit der Infrastruktur außerhalb der Werksgelände unterstützen wir die jeweiligen und verantwortlichen Versorgungsunternehmen, soweit es uns möglich ist", sagte der Konzernsprecher. Ein Sprecher von VW Nutzfahrzeuge fügte mit Blick auf das Werk Hannover hinzu: "Wir haben bestimmte Vorkehrungen, dass uns Energieausfälle nicht sofort zum Stillstand bringen in der Produktion." Details zu den Sicherheitskonzepten wollte das Unternehmen nicht nennen./fjo/DP/stw
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Nachrichten
|
21.11.25 |
Euro STOXX 50-Handel aktuell: Euro STOXX 50 gibt am Nachmittag nach (finanzen.at) | |
|
20.11.25 |
Aufschläge in Europa: Euro STOXX 50 klettert letztendlich (finanzen.at) | |
|
20.11.25 |
Gute Stimmung in Frankfurt: DAX letztendlich mit positivem Vorzeichen (finanzen.at) | |
|
20.11.25 |
Börse Frankfurt in Rot: LUS-DAX sackt schlussendlich ab (finanzen.at) | |
|
20.11.25 |
Börse Europa: Am Nachmittag Gewinne im Euro STOXX 50 (finanzen.at) | |
|
20.11.25 |
Aufschläge in Frankfurt: LUS-DAX klettert am Nachmittag (finanzen.at) | |
|
20.11.25 |
Gute Stimmung in Frankfurt: DAX nachmittags stärker (finanzen.at) | |
|
20.11.25 |
Freundlicher Handel in Europa: Anleger lassen Euro STOXX 50 am Donnerstagmittag steigen (finanzen.at) |
Analysen zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Analysen
| 10.11.25 | Volkswagen Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
| 07.11.25 | Volkswagen Buy | Deutsche Bank AG | |
| 06.11.25 | Volkswagen Outperform | RBC Capital Markets | |
| 04.11.25 | Volkswagen Buy | Warburg Research | |
| 03.11.25 | Volkswagen Neutral | UBS AG |
Aktien in diesem Artikel
| Tesla | 347,55 | 1,13% |
|
| Volkswagen (VW) AG Vz. | 94,84 | 2,73% |
|