Mayr-Melnhof Karton Aktie
WKN: 93820 / ISIN: AT0000938204
| Nach Überschwemmungen |
08.01.2024 17:54:00
|
Mayr-Melnhof-Aktie verliert: Trennung von Mayr-Melnhof-Werk in Italien geplant
Mayr-Melnhof hatte das traditionsreiche Pharma-Verpackungswerk Ex Farmografica Cervia nach der Akquisition der Verpackungssparte des britischen Unternehmens Essentra übernommen. In den vergangenen Monaten stand die Produktion infolge der katastrophalen Überschwemmungen in der norditalienischen Region Emilia Romagna im Mai still. Nach langem Tauziehen mit den Gewerkschaften kündigten die Eigentümer die endgültige Schließung des Standorts Cervia und die damit verbundene Kündigung der 92 Beschäftigten an, teilten die Gewerkschaften mit.
Die italienischen Gewerkschaften beklagten, dass Mayr-Melnhof das einzige industrielle Unternehmen sei, das eine Schließung infolge der Unwetter in der Emilia Romagna angekündigt habe. Sie beklagten auch, dass Mayr-Melnhof bisher unzulängliche Informationen über die Zukunft des Standorts geliefert habe. Die Arbeitnehmerorganisationen kritisierten weiters, dass Mayr-Melnhof die Unwetterkatastrophe nutze, "um in Italien zu desinvestieren und die Produktion dorthin zu verlagern, wo sie glauben, den größten Profit machen zu können".
"In der Zwischenzeit hat das Unternehmen nicht nur die vom Staat und den italienischen Steuerzahlern zur Verfügung gestellten sozialen Stoßdämpfer in Anspruch genommen, sondern auch Entschädigungen von einer Unternehmensversicherung erhalten, die Erstattungen für die erlittenen Schäden und Umsatzeinbußen garantierte", so die Gewerkschaften.
Mayr-Melnof bestätigte, dass Konsultationsverhandlungen rund um den Standort in Cervia im Gange seien, die auch zur Schließung des Standorts führen könnten. "Ein Prozess ist in Gang gesetzt worden. Die Gespräche sind erst am Anfang", erklärte ein Konzernsprecher. Das Werk sei nach einer längeren Pause mit reduziertem Betrieb wieder aktiv. Gespräche seien mit einem möglichen Interessenten im Gange, der das Werk übernehmen könnte.
Die Mayr-Melnhof-Aktie gab in Wien 0,16 Prozent ab und schloss bei 124,80 Euro.mit/kre
(APA)
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Mayr-Melnhof Karton AGmehr Nachrichten
|
11.11.25 |
Optimismus in Wien: ATX Prime schlussendlich im Plus (finanzen.at) | |
|
11.11.25 |
Börse Wien in Grün: ATX Prime nachmittags mit Kursplus (finanzen.at) | |
|
11.11.25 |
Wiener Börse-Handel: ATX Prime am Dienstagmittag auf grünem Terrain (finanzen.at) | |
|
07.11.25 |
Gewinne in Wien: ATX Prime zum Start in Grün (finanzen.at) | |
|
06.11.25 |
Schwacher Handel: ATX Prime fällt am Donnerstagnachmittag (finanzen.at) | |
|
05.11.25 |
Schwacher Handel in Wien: ATX Prime notiert zum Start des Mittwochshandels im Minus (finanzen.at) | |
|
04.11.25 |
Verluste in Wien: ATX Prime beendet die Dienstagssitzung mit Verlusten (finanzen.at) | |
|
04.11.25 |
Mayr-Melnhof Karton-Aktie bricht dennoch ein: Gewinn in drei Quartalen verdreifacht (APA) |
Analysen zu Mayr-Melnhof Karton AGmehr Analysen
| 21.08.25 | Mayr-Melnhof Karton Hold | Erste Group Bank | |
| 12.05.25 | Mayr-Melnhof Karton neutral | Erste Group Bank | |
| 06.05.25 | Mayr-Melnhof Karton kaufen | Baader Bank | |
| 24.02.25 | Mayr-Melnhof Karton kaufen | Baader Bank | |
| 24.02.25 | Mayr-Melnhof Karton kaufen | Baader Bank |
Aktien in diesem Artikel
| Mayr-Melnhof Karton AG | 73,00 | -0,82% |
|