Österreichische Post Aktie
WKN DE: A0JML5 / ISIN: AT0000APOST4
| Verstoß abgestellt |
02.02.2024 17:58:00
|
Post-Aktie dennoch etwas höher: Wettbewerbsbehörde beantragt Strafe wegen Werbesendungen
Vom Kartellgericht wurde damals laut BWB klargestellt, dass die Post den Versenderkundinnen und -kunden beim Entgelt für Info.Mail-Zustellungen keine höheren Jahresboni oder Rabatte als den Konsolidierern geben darf. Die Post habe sich daraufhin kooperativ gezeigt und den Verstoß abgestellt. Der nun gestellte Bußantrag ist nunmehr der Nachlauf des Verfahrens.
"Der Antrag erfolgte konkret aufgrund des im Individualverfahren rechtskräftig festgestellten Marktmachtmissbrauches durch die diskriminierende Rabattpraxis der Österreichischen Post AG für den Bereich Info.Mail", so die Behörde in einer Aussendung.
Von der börsennotierten Post hieß es dazu heute auf APA-Anfrage: "Derzeit sind wir mit den Behörden im Gespräch, um eine Einigung, ein sogenanntes Settlement, zu erzielen. Wir sind zuversichtlich, ein faires Ergebnis erreichen zu können." Die Post hätte in dieser Causa in gutem Glauben auf Basis ähnlicher Praktiken in anderen europäischen Ländern gehandelt.
In Wien notierte die Post-Aktie schließlich unbewegt bei 31,20 Euro.stf/kre
APA
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Österreichische Post AGmehr Nachrichten
|
12:26 |
Schwache Performance in Wien: ATX fällt am Montagmittag (finanzen.at) | |
|
09:29 |
Zuversicht in Wien: ATX startet im Plus (finanzen.at) | |
|
14.11.25 |
ATX aktuell: ATX beendet den Handel im Minus (finanzen.at) | |
|
14.11.25 |
Minuszeichen in Wien: ATX am Freitagnachmittag in der Verlustzone (finanzen.at) | |
|
14.11.25 |
Börse Wien: ATX zeigt sich am Mittag schwächer (finanzen.at) | |
|
14.11.25 |
ATX-Papier Österreichische Post-Aktie: So viel hätten Anleger an einem Österreichische Post-Investment von vor 10 Jahren verloren (finanzen.at) | |
|
14.11.25 |
Börse Wien: ATX Prime beginnt Freitagshandel im Minus (finanzen.at) | |
|
14.11.25 |
ATX-Handel aktuell: ATX zum Handelsstart schwächer (finanzen.at) |
Analysen zu Österreichische Post AGmehr Analysen
| 28.03.25 | Österreichische Post accumulate | Erste Group Bank | |
| 13.09.24 | Österreichische Post | Erste Group Bank | |
| 13.02.24 | Österreichische Post neutral | Erste Group Bank | |
| 24.02.23 | Österreichische Post neutral | Erste Group Bank | |
| 19.05.22 | Österreichische Post | Erste Group Bank |
Aktien in diesem Artikel
| Österreichische Post AG | 30,00 | -0,83% |
|