Lufthansa Aktie

Lufthansa für 0 Euro bei ZERO ordern (zzgl. Spreads)

WKN: 823212 / ISIN: DE0008232125

<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Zertifikate
Optionsscheine
Knock-Outs
>
Ziel gesenkt 27.03.2024 14:52:00

Lufthansa-Aktie in Rot: Deutsche Bank senkt Lufthansa-Bewertung auf 'Hold'

Lufthansa-Aktie in Rot: Deutsche Bank senkt Lufthansa-Bewertung auf 'Hold'

Die Fluggesellschaft habe einen schwierigen Start ins Jahr 2024 gehabt, schrieb Analyst Jaime Rowbotham in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Bei der Vorlage der Jahreszahlen Anfang März habe die Airline eine Fortsetzung des schwächeren Trends des Durchschnittserlöses pro Leistungseinheit vom Schlussquartal auch im ersten Jahresviertel thematisiert. Dabei dürften die Streiks und deren Auswirkungen auf die kurzfristigen Buchungen nicht gerade geholfen haben.

Schlichtung des Bodenpersonals wie geplant

Die Schlichtung im Tarifkonflikt des Lufthansa-Bodenpersonals läuft wie geplant. Die Gespräche unter Leitung der Schlichter Bodo Ramelow und Frank-Jürgen Weise dauerten am Mittwoch den dritten Tag in Folge an, wie die Lufthansa und die Gewerkschaft Verdi versicherten.

Verhandelt wird hinter verschlossenen Türen in einem Hotel am Frankfurter Flughafen. Unter hohem Zeitdruck versuchen die Beteiligten, unbefristete Streiks über die Osterferien zu vermeiden. Verdi hat dazu eine Urabstimmung unter den Mitgliedern abgehalten.

Nach dem bisherigen Zeitplan sollten die eigentlichen Schlichtungsverhandlungen bis einschließlich Mittwoch laufen, bevor am Donnerstag die Verdi-Tarifkommission zusammentritt und über den weiteren Fortgang entscheidet. Auch das Unternehmen wird die erwarteten Schlichtungsvorschläge bewerten. Für diesen Zeitpunkt wird bislang auch frühestens mit Details gerechnet.

Verdi verlangt für die rund 25 000 Lufthansa-Beschäftigten der Bodendienste bei einer Laufzeit von einem Jahr 12,5 Prozent mehr Geld, während das Unternehmen bei einer Laufzeit von 28 Monaten 10 Prozent angeboten hat. Verdi hat beim Bodenpersonal bereits fünf Warnstreikrunden organisiert, in deren Folge Hunderte Flüge ausfielen. Arbeitskämpfe gab es zuletzt auch bei den Flugbegleiterinnen und -begleitern der Lufthansa, die von der Spartengewerkschaft Ufo vertreten werden. Für die rund 25 000 privaten Luftsicherheitskräfte ist in der Woche nach Ostern ebenfalls eine Schlichtung vereinbart.

Die Lufthansa-Aktie verliert im XETRA-Handel zeitweise 2,25 Prozent auf 7,10 Euro.

dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX

-----------------------

FRANKFURT (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Vytautas Kielaitis / Shutterstock.com,Kvini / Shutterstock.com,Jorg Hackemann / Shutterstock.com,Bocman1973 / Shutterstock.com

Analysen zu Lufthansa AGmehr Analysen

13:07 Lufthansa Hold Deutsche Bank AG
06.08.25 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
04.08.25 Lufthansa Equal Weight Barclays Capital
04.08.25 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
01.08.25 Lufthansa Buy UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Lufthansa AG 7,90 3,92% Lufthansa AG