WACKER CHEMIE Aktie
WKN DE: WCH888 / ISIN: DE000WCH8881
|
30.04.2025 07:25:38
|
Weiter schwache Nachfrage nach Wafern: Siltronic vorsichtiger für Gewinnmarge
MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Hersteller von Halbleiterwafern Siltronic bekommt weiterhin eine träge Nachfrage wegen teils immer noch hoher Lagerbestände bei den Kunden zu spüren. Unternehmenschef Michael Heckmeier bestätigte am Mittwoch im Zuge der Veröffentlichung der Zahlen für das erste Quartal zwar die Prognose für den Umsatz 2025 auf Vorjahresniveau, blickt aber vorsichtiger auf die operative Gewinnmarge. So sieht er die Marge vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda-Marge) wegen negative Entwicklung des Produktmixes nun bei 21 bis 25 Prozent, statt bei 22 bis 27 Prozent.
Die Auswirkungen der US-Zollpolitik auf die Endmärkte seien noch nicht absehbar. "Einen wesentlichen direkten Einfluss der Zollpolitik auf Siltronic erwarten wir aktuell jedoch nicht", sagte der Manager laut Mitteilung.
Die Beteiligung des Wacker-Chemie-Konzerns verzeichnete im ersten Quartal im Jahresvergleich einen Umsatzanstieg um gut zwei Prozent auf 345,8 Millionen Euro. Davon blieben 22,6 Prozent als Ebitda hängen. Absolut fiel das operative Ergebnis damit um 12,5 Prozent auf 78,3 Millionen Euro. Der Überschuss sank um rund ein Viertel auf 4,3 Millionen Euro./mis/jha/
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Siltronic AGmehr Nachrichten
|
17:58 |
Börse Frankfurt: TecDAX beendet die Sitzung im Plus (finanzen.at) | |
|
15:59 |
Gute Stimmung in Frankfurt: TecDAX am Dienstagnachmittag mit positivem Vorzeichen (finanzen.at) | |
|
12:27 |
XETRA-Handel: TecDAX-Anleger greifen am Mittag zu (finanzen.at) | |
|
12:27 |
XETRA-Handel SDAX im Minus (finanzen.at) | |
|
21.11.25 |
Schwacher Handel in Frankfurt: TecDAX verbucht Verluste (finanzen.at) | |
|
21.11.25 |
Schwacher Handel: SDAX mittags in der Verlustzone (finanzen.at) | |
|
21.11.25 |
XETRA-Handel TecDAX zum Start schwächer (finanzen.at) | |
|
21.11.25 |
Börse Frankfurt: SDAX zum Handelsstart im Minus (finanzen.at) |
Analysen zu Siltronic AGmehr Analysen
| 12.11.25 | Siltronic Neutral | UBS AG | |
| 06.11.25 | Siltronic Hold | Deutsche Bank AG | |
| 29.10.25 | Siltronic Halten | DZ BANK | |
| 29.10.25 | Siltronic Buy | Jefferies & Company Inc. | |
| 28.10.25 | Siltronic Neutral | UBS AG |
Aktien in diesem Artikel
| Siltronic AG | 44,10 | 2,51% |
|
| WACKER CHEMIE AG | 67,20 | -0,22% |
|