Brenntag Aktie
WKN DE: A1DAHH / ISIN: DE000A1DAHH0
|
13.08.2025 07:35:38
|
Brenntag mit Gewinneinbruch im Quartal - gekapptes Gewinnziel bestätigt
ESSEN (dpa-AFX) - Beim Chemikalienhändler Brenntag (Brenntag SE) ist im zweiten Quartal der Gewinn eingebrochen. Der auf die Aktionäre anfallende Überschuss ging in den drei Monaten bis Ende Juni im Jahresvergleich um gut 71 Prozent auf 42,9 Millionen Euro zurück, wie der Dax-Konzern am Mittwoch bei Vorlage der endgültigen Halbjahreszahlen mitteilte. Die Erlöse schrumpften um gut vier Prozent auf knapp 3,9 Milliarden Euro. Das Unternehmen hatte bereits Mitte Juli Eckdaten für das Quartal vorgelegt und sein Gewinnziel für das Gesamtjahr gekappt.
"In den vergangenen Monaten haben wir anhaltende Unsicherheiten, gedämpfte Kundenstimmung, eine geminderte Nachfrage und zudem ungünstige Euro/US-Dollar-Wechselkurse erlebt", berichtete der scheidende Unternehmenschef Christian Kohlpaintner. All dies habe sich auf die Geschäftsentwicklung ausgewirkt. Die Finanzergebnisse im zweiten Quartal hätten unter den Erwartungen des Unternehmens gelegen.
Für 2025 rechnet der Vorstand nun nur noch mit einem operativen Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Firmenwertabschreibungen (Ebita) von 0,95 bis 1,05 Milliarden Euro. Der operative Gewinn ging im zweiten Quartal wie bekannt um fast 14 Prozent auf 246,4 Millionen Euro zurück./mne/stk
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Brenntag SEmehr Nachrichten
|
14.11.25 |
Brenntag SE-Analyse: DZ BANK verleiht Brenntag SE-Aktie Verkaufen in jüngster Analyse (finanzen.at) | |
|
13.11.25 |
Schwacher Wochentag in Frankfurt: LUS-DAX präsentiert sich letztendlich leichter (finanzen.at) | |
|
13.11.25 |
Donnerstagshandel in Frankfurt: DAX schlussendlich mit Abgaben (finanzen.at) | |
|
13.11.25 |
Schwacher Handel: So steht der LUS-DAX am Donnerstagnachmittag (finanzen.at) | |
|
13.11.25 |
Börse Frankfurt: DAX präsentiert sich am Nachmittag schwächer (finanzen.at) | |
|
13.11.25 |
Neue Analyse: Deutsche Bank AG bewertet Brenntag SE-Aktie mit Hold (finanzen.at) | |
|
12.11.25 |
XETRA-Handel: LUS-DAX beendet die Sitzung mit Gewinnen (finanzen.at) | |
|
12.11.25 |
Starker Wochentag in Frankfurt: DAX letztendlich in Grün (finanzen.at) |
Analysen zu Brenntag SEmehr Analysen
| 14.11.25 | Brenntag Verkaufen | DZ BANK | |
| 13.11.25 | Brenntag Hold | Deutsche Bank AG | |
| 12.11.25 | Brenntag Underweight | JP Morgan Chase & Co. | |
| 12.11.25 | Brenntag Underperform | Jefferies & Company Inc. | |
| 12.11.25 | Brenntag Equal Weight | Barclays Capital |
Aktien in diesem Artikel
| Brenntag SE | 47,90 | -2,26% |
|