Zalando Aktie
WKN DE: ZAL111 / ISIN: DE000ZAL1111
| EU-Recht |
22.02.2024 17:53:39
|
Zalando-Aktie schwächer: Irreführende Kennzeichen zur Nachhaltigkeit werden entfernt
Statt der bisherigen Kennzeichnungen wolle der Online-Händler zukünftig klare Informationen über das spezifische Produkt bereitstellen, also etwa über den prozentualen Anteil der verwendeten recycelten Materialien.
Außerdem solle die bisherige "Nachhaltigkeitsseite" durch eine Einführung von zwei neuen Webseiten überarbeitet werden: Eine mit weiteren Informationen über die Produktstandards und eine mit Informationen über die nachhaltigkeitsbezogenen Ansätze und Strategien von Zalando.
In einer Reaktion begrüßte der Online-Händler die Einigung mit der Kommission. Nach der Umsetzung der Maßnahmen sei die Angelegenheit damit beendet.
Nach EU-Recht müssen Unternehmen den Verbraucherinnen und Verbrauchern wahrheitsgetreue Informationen bereitstellen und dürfen sie nicht irreführen, um ihre Entscheidungen zu beeinflussen.
Zalando soll zudem einen Bericht vorlegen, in dem die Umsetzung der Verpflichtungen belegt werden. Ein Netz aus Verbraucherschützern - das von der Europäischen Kommission koordiniert wird - wird dies dann bewerten. Sollte es Mängel feststellen, kann es Geldbußen verhängen.
Bei Zalando wurden Produkte bisher mit bestimmten Symbolen ausgezeichnet, wenn sie einem der Nachhaltigkeitskriterien des Unternehmens entsprachen, wie der Konzern auf seiner Internetseite erklärt. Dazu zählten bisher etwa Symbole für ökologische oder innovative Materialien, natürliche Inhaltsstoffe oder Artikel ohne Tierversuche.
Bis Handelsende fiel die Zalando-Aktie via XETRA um 1,38 Prozent auf 19,23 Euro.
/svv/DP/nas
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Zalandomehr Nachrichten
|
17:58 |
Handel in Frankfurt: LUS-DAX verliert zum Handelsende (finanzen.at) | |
|
17:58 |
Verluste in Frankfurt: DAX notiert zum Handelsende im Minus (finanzen.at) | |
|
15:59 |
Schwacher Wochentag in Frankfurt: DAX in Rot (finanzen.at) | |
|
15:59 |
Montagshandel in Frankfurt: LUS-DAX verbucht am Nachmittag Verluste (finanzen.at) | |
|
09:29 |
Freundlicher Handel in Frankfurt: LUS-DAX verbucht zum Start Zuschläge (finanzen.at) | |
|
09:29 |
Gute Stimmung in Frankfurt: DAX-Börsianer greifen zum Start des Montagshandels zu (finanzen.at) | |
|
14.11.25 |
Zurückhaltung in Frankfurt: LUS-DAX schlussendlich im Minus (finanzen.at) | |
|
14.11.25 |
Anleger in Frankfurt halten sich zurück: DAX zum Handelsende mit Abgaben (finanzen.at) |
Analysen zu Zalandomehr Analysen
| 10.11.25 | Zalando Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
| 10.11.25 | Zalando Buy | Deutsche Bank AG | |
| 10.11.25 | Zalando Outperform | RBC Capital Markets | |
| 07.11.25 | Zalando Equal Weight | Barclays Capital | |
| 07.11.25 | Zalando Buy | Goldman Sachs Group Inc. |
Aktien in diesem Artikel
| Zalando | 22,22 | -3,22% |
|