AstraZeneca Aktie
WKN: 886455 / ISIN: GB0009895292
Phase-III-Studiendaten |
05.04.2024 14:37:00
|
AstraZeneca-Aktie dennoch leichter: Lungenkrebs-Medikament mit guten Daten bei abschließender Studie
Konkret geht es um Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im begrenzten Stadium (LS-SCLC), bei denen nach gleichzeitiger Radiochemotherapie (cCRT) kein Fortschritt aufgetreten war im Vergleich zu Placebo nach cCRT.
Damit schnitt Imfinzi besser ab als Mitte November, als Astrazeneca in einer anderen Studie (Pacific-2) einen Rückschlag erlitten hatten. Eine Kombination aus dem Krebsmedikament mit einer Radiochemotherapie hatte damals keine statistisch signifikant verbesserten Werte für das sogenannte progressionsfreie Überleben im Vergleich zur alleinigen Radiochemotherapie ergeben. Die Tests waren allerdings an Patienten mit inoperablem nicht-kleinzelligen Lungenkrebs durchgeführt worden.
Imfinzi ist längst ein Kassenschlager für Astrazeneca. Nach einem eher moderaten Umsatzplus 2022 waren die Erlöse mit dem Mittel 2023 um mehr als die Hälfte auf 4,2 Milliarden US-Dollar (3,9 Mrd Euro) nach oben geschnellt. Das Mittel ist in den USA, der EU, Japan und China gegen bestimmten Lungenkrebs zugelassen.
Analysten äußerten sich positiv zu den Daten der Adriatic-Studie. James Gordon von der US-Bank JPMorgan rechnet damit, dass die Erwartung für den Jahresspitzenumsatz mit dem Medikament um rund eine halbe Milliarde US-Dollar steigen könnte. Und dabei könnte sich die Schätzung als konservativ erweisen, sollte die Behandlungsdauer in der Indikation LS-SCLC viel länger sein als bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkarzinom im fortgeschrittenen Stadium (ES-SCLC). Allerdings müssten erst Studiendetails abgewartet werden.
Experte Matthew Weston von der schweizerischen Bank UBS rechnet mit der Vorstellung von Studiendetails für die Krebskonferenz Asco Ende Mai bis Anfang Juni. Die veröffentlichen Daten untermauerten derweil seine Erwartungen. Er rechne mit einem Umsatzwachstum bis auf mehr als 8 Milliarden Dollar im Jahr 2029.
In London verliert die AstraZeneca-Aktie dennoch zeitweise 1,40 Prozent auf 105,86 Pfund.
CAMBRIDGE (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu AstraZeneca PLCmehr Nachrichten
19.09.25 |
Schwacher Handel: FTSE 100 zeigt sich zum Ende des Freitagshandels leichter (finanzen.at) | |
19.09.25 |
FTSE 100-Handel aktuell: FTSE 100 nachmittags stärker (finanzen.at) | |
19.09.25 |
FTSE 100-Handel aktuell: Das macht der FTSE 100 am Mittag (finanzen.at) | |
19.09.25 |
Angespannte Stimmung in Europa: STOXX 50 liegt zum Handelsstart im Minus (finanzen.at) | |
19.09.25 |
Börse London in Rot: FTSE 100 zum Handelsstart mit Abgaben (finanzen.at) | |
18.09.25 |
Freundlicher Handel in London: FTSE 100 klettert schlussendlich (finanzen.at) | |
18.09.25 |
Starker Wochentag in Europa: Anleger lassen STOXX 50 letztendlich steigen (finanzen.at) | |
18.09.25 |
FTSE 100-Handel aktuell: Börsianer lassen FTSE 100 am Nachmittag steigen (finanzen.at) |
Analysen zu AstraZeneca PLCmehr Analysen
18.09.25 | AstraZeneca Hold | Deutsche Bank AG | |
17.09.25 | AstraZeneca Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
17.09.25 | AstraZeneca Hold | Deutsche Bank AG | |
17.09.25 | AstraZeneca Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
08.09.25 | AstraZeneca Hold | Deutsche Bank AG |
Aktien in diesem Artikel
AstraZeneca PLC | 129,05 | -0,58% |
|