LANXESS Aktie
WKN DE: 547040 / ISIN: DE0005470405
| Schwache Konjunkturlage |
11.07.2025 13:58:39
|
Covestro-Aktie fällt leicht: Prognose gesenkt - Lage ohne Anzeichen einer Erholung
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) sieht der Kunststoffkonzern 2025 nun bei 0,7 bis 1,1 Milliarden Euro. Zuvor hatten die Leverkusener 1,0 bis 1,4 Milliarden in Aussicht gestellt. Analysten waren im Schnitt mit 0,931 Milliarden eher skeptisch. Im zweiten Quartal betrug das operative Ergebnis 270 Millionen Euro. Begünstigt wurde dies laut dem Unternehmen durch die Auflösung von Bonusrückstellungen im Zuge der reduzierten Prognose.
Der freie operative Mittelzufluss dürfte 2025 ebenfalls deutlich schlechter ausfallen als angenommen. Hier geht Covestro nun von einem Minus von 400 Millionen bis einem Plus von 100 Millionen Euro aus. Analysten rechneten bislang mit 106 Millionen im Schnitt.
Die Chemiebranche leidet unter einer schon längeren Nachfrageschwäche und gesunkenen Preisen. Hinzu kommen die anhaltenden Unsicherheiten im Zusammenhang mit der erratischen US-Zollpolitik. Unternehmen wie BASF oder LANXESS vermeldeten im ersten Quartal Umsatz- und Ergebnisrückgänge. Bei BASF etwa läuft ein milliardenschweres Sparprogramm. Einige Analysten gehen davon aus, dass der Chemieriese mit den Zahlen zum zweiten Quartal seine Prognose ebenfalls senken wird.
Die Covestro-Aktie notiert via XETRA zeitweise 0,23 Prozent tiefer bei 60,44 Euro.
/nas/jha/
LEVERKUSEN (dpa-AFX)
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu LANXESS AGmehr Nachrichten
|
22.10.25 |
Erste Schätzungen: LANXESS gibt Ergebnis zum abgelaufenen Quartal bekannt (finanzen.net) | |
|
21.10.25 |
MDAX-Titel LANXESS-Aktie: So viel Verlust hätte ein LANXESS-Investment von vor 3 Jahren eingebracht (finanzen.at) | |
|
21.10.25 |
Optimismus in Frankfurt: MDAX-Börsianer greifen zum Start zu (finanzen.at) | |
|
17.10.25 |
XETRA-Handel MDAX zeigt sich letztendlich schwächer (finanzen.at) | |
|
17.10.25 |
MDAX aktuell: So bewegt sich der MDAX aktuell (finanzen.at) | |
|
17.10.25 |
Freitagshandel in Frankfurt: MDAX mittags im Minus (finanzen.at) | |
|
16.10.25 |
Börse Frankfurt in Grün: MDAX bewegt letztendlich im Plus (finanzen.at) | |
|
15.10.25 |
Zurückhaltung in Frankfurt: MDAX schwächelt mittags (finanzen.at) |
Analysen zu BASFmehr Analysen
| 17.10.25 | BASF Outperform | Bernstein Research | |
| 14.10.25 | BASF Sell | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
| 13.10.25 | BASF Kaufen | DZ BANK | |
| 13.10.25 | BASF Outperform | Bernstein Research | |
| 13.10.25 | BASF Hold | Warburg Research |
Aktien in diesem Artikel
| BASF | 43,55 | 0,00% |
|
| Covestro AG | 59,36 | -1,07% |
|
| LANXESS AG | 21,54 | 1,41% |
|