Ryanair Aktie
WKN DE: A1401Z / ISIN: IE00BYTBXV33
In Frankreich und Europa |
20.11.2023 17:02:00
|
Ryanair-Aktie gibt ab: BEhinderungen aufgrund von Fluglotsenstreik in Frankreich
Die Fluggesellschaft Ryanair rief die EU auf, Überflugrechte sowie die Bewegungsfreiheit der EU-Bürger während des Lotsenstreiks zu schützen. In diesem Jahr sei der Luftverkehr bereits an 65 Tagen durch Streiks der französischen Fluglotsen behindert worden, was zur Streichung Tausender Flüge aus Deutschland, Spanien, Italien, Irland und Großbritannien geführt habe.
Während der Streiks arbeiteten weniger Lotsen und weniger Flüge würden abgefertigt werden, betonte die Airline. Frankreich habe beim Notbetrieb während der Streiks innerfranzösische Flüge bevorzugt, was unfair sei. Paris müsse während solcher Streiks die Überflugrechte für Flugzeuge schützen, die das Land auf dem Weg zu einem anderen Ziel nur überfliegen, forderte Ryanair.
Der aktuelle Streik der französischen Fluglotsen richtete sich gegen eine Entscheidung der Regierung, die die Lotsen verpflichtet, künftig individuell 48 Stunden vorher mitzuteilen, ob sie sich an einem Streik beteiligen, oder nicht. Damit sollen Einschränkungen des Luftverkehrs besser vorhersehbar und reduziert werden.
Die Ryanair-Aktie verliert an der EURONEXT in Dublin zeitweise 1,60 Prozent auf 17,195 Euro.
/evs/DP/ngu
PARIS (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu International Consolidated Airlines S.A.mehr Nachrichten
04.08.25 |
ROUNDUP: Vogelschlag zwingt Iberia-Maschine zur Rückkehr nach Madrid (dpa-AFX) | |
04.08.25 |
Vogelschlag zwingt Iberia-Maschine zur Rückkehr nach Madrid (dpa-AFX) | |
04.08.25 |
FTSE 100-Titel International Consolidated Airlines-Aktie: So viel Gewinn hätte eine International Consolidated Airlines-Investition von vor einem Jahr eingebracht (finanzen.at) | |
04.08.25 |
Montagshandel in London: FTSE 100 verbucht zum Start des Montagshandels Zuschläge (finanzen.at) | |
01.08.25 |
ROUNDUP: British-Airways-Mutter IAG kappt Flugangebot wegen Triebwerksärger (dpa-AFX) | |
01.08.25 |
Börse London: FTSE 100 verbucht zum Start Abschläge (finanzen.at) | |
31.07.25 |
Donnerstagshandel in London: FTSE 100-Börsianer greifen zu (finanzen.at) | |
28.07.25 |
FTSE 100-Papier International Consolidated Airlines-Aktie: So viel Verlust hätte ein International Consolidated Airlines-Investment von vor 10 Jahren eingefahren (finanzen.at) |
Analysen zu AIR France-KLMmehr Analysen
06.08.25 | AIR France-KLM Market-Perform | Bernstein Research | |
06.08.25 | AIR France-KLM Neutral | UBS AG | |
04.08.25 | AIR France-KLM Equal Weight | Barclays Capital | |
01.08.25 | AIR France-KLM Market-Perform | Bernstein Research | |
28.07.25 | AIR France-KLM Market-Perform | Bernstein Research |
Aktien in diesem Artikel
AIR France-KLM | 13,26 | 1,73% |
|
easyJet plc | 5,64 | -0,28% |
|
International Consolidated Airlines S.A. | 4,33 | 1,17% |
|
Lufthansa AG | 7,85 | 3,32% |
|
Ryanair | 25,77 | -0,35% |
|