Vodafone Group Aktie
WKN DE: A1XA83 / ISIN: GB00BH4HKS39
Neue Technologie |
04.03.2025 17:01:40
|
Vodafone-Aktie im Minus: Vodafone unterstützt Polizei mit neuem Sicherheitsnetz
"Wir starten eine virtuelle Rettungsgasse im Mobilfunk", sagt Vodafone-Deutschlandchef Marcel de Groot. "Sie ist besonders sicher und wird in unseren LTE- und 5G-Netzen gebildet." Der Behördenfunk werde um multimediale Inhalte erweitert.
Es steht so viel Bandbreite zur Verfügung, wie gerade benötigt wird - selbst bei Fußballspielen oder Konzerten in Stadien mit Zehntausenden Menschen. Die Diensthandys der Rettungskräfte werden virtuell markiert, wodurch ihnen im Netz Vorrang eingeräumt wird. Das Vorgehen basiert auf der MCX-Technologie, das Kürzel steht für "Mission Critical Communications".
Polizei-Handys haben Vorrang
Es geht hierbei nicht um sogenanntes Network Slicing, bei dem ein Netzbereich herausgeschnitten und einem priorisierten Dienst zur Verfügung gestellt wird - das Network Slicing muss man vorher festlegen. Die MCX-Technologie greift hingegen auch bei spontanen Entwicklungen - etwa wenn es einen Terroranschlag gibt und sich danach Tausende Menschen in der Umgebung informieren oder die Familie anrufen wollen. Der Datenbedarf geht durch die Decke und das Netz ist überlastet. Selbst dann können Polizisten ihre Handys aber noch gut nutzen, da das Netz ihre Verbindungen als prioritär erkennt.
Sicherheitskräfte in aus einigen Bundesländern werden erste Funktionen der neuen Infrastruktur den Angaben zufolge schon in Kürze nutzen. Welche Bundesländer es sind, wurde nicht mitgeteilt. Weitere Funktionen sollen im Laufe des Jahres hinzukommen. Künftig kann das virtuelle Sicherheitsnetz mit der MCX-Technologie auch in anderen europäischen Ländern eingesetzt werden.
Der Konkurrent Deutsche Telekom geht beim Thema Behördenfunk einen anderen Weg. "Wir bieten eine BOS-Spur auf Basis Network Slicing an", teilt das Bonner Unternehmen mit. BOS steht für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben. "Diese Überholspur sorgt für garantierte Bandbreite im Mobilfunk."
Die Vodafone-Aktie notiert im Londoner Handel zeitweise 1,08 Prozent tiefer bei 0,6992 Pfund.
/wdw/DP/zb
DÜSSELDORF (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Vodafone Group PLCmehr Nachrichten
10:04 |
FTSE 100-Wert Vodafone Group-Aktie: So viel Verlust hätte ein Investment in Vodafone Group von vor 3 Jahren eingebracht (finanzen.at) | |
09:29 |
Optimismus in London: FTSE 100 legt zum Start des Freitagshandels zu (finanzen.at) | |
07.08.25 |
Zurückhaltung in London: FTSE 100 zeigt sich am Donnerstagnachmittag leichter (finanzen.at) | |
07.08.25 |
Donnerstagshandel in London: So steht der FTSE 100 aktuell (finanzen.at) | |
06.08.25 |
Börse London in Grün: So entwickelt sich der FTSE 100 nachmittags (finanzen.at) | |
06.08.25 |
Warnsystem von Vodafone meldet 15 Millionen Betrugsanrufe (dpa-AFX) | |
01.08.25 |
FTSE 100-Wert Vodafone Group-Aktie: So viel Gewinn hätte eine Investition in Vodafone Group von vor einem Jahr abgeworfen (finanzen.at) | |
31.07.25 |
Donnerstagshandel in London: FTSE 100-Börsianer greifen zu (finanzen.at) |
Analysen zu Vodafone Group PLCmehr Analysen
30.07.25 | Vodafone Group Hold | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
24.07.25 | Vodafone Group Underperform | Bernstein Research | |
24.07.25 | Vodafone Group Neutral | UBS AG | |
24.07.25 | Vodafone Group Underweight | JP Morgan Chase & Co. | |
09.07.25 | Vodafone Group Neutral | Goldman Sachs Group Inc. |
Aktien in diesem Artikel
Vodafone Group PLC | 0,96 | 0,90% |
|