voestalpine Aktie
WKN: 93750 / ISIN: AT0000937503
| Nach Corona-Einbruch |
23.10.2020 18:10:00
|
voest-Chef: Autoindustrie erholt sich - voestalpine-Aktie in Grün
Deutlich schneller von der Coronavirus-Pandamie erholt hat sich China. Die Konjunktur habe sich V-förmig entwickelt und das Land sei wieder auf Vor-Covid-Niveau und in vielen Bereichen darüber. Es seien im Reich der Mitte große Anstrengungen unternommen worden, um die Konjunktur zu beleben. "Unglaubliche Geldmengen" würden verwendet, um neue Flughäfen und neue Straßen zu bauen. Auch in China sei die Nachfrage nach Autos gut zurückgekommen, auch bei den europäischen Premiumherstellern, denen die voestalpine zuliefert.
In China werde auch sehr viel in die Bahninfrastruktur investiert, in den Städten auch in Straßenbahnen und U-Bahnen. In den USA sei dagegen stark spürbar, dass mit dem Rückgang der Fahrgäste die Investitionen zurückgenommen wurden, schilderte der Stahlmanager. Wo sich für die voestalpine keine Erholung abzeichnet, ist in der Erdölindustrie sowie in der Luftfahrt. "Öl und Gas ist und bleibt schwierig, auch in den nächsten Monaten, ebenso die Luftfahrt", sagte Eibensteiner. Im Ölsektor gebe es einen anhaltenden Nachfragerückgang. Das Großprojekt Nord Stream 2 sei für die voestalpine "schon lange abgeschlossen".
In Summe habe sich die Konjunktur weltweit verbessert. Es sei ein "zartes Pflänzchen", das stetig wachse. Die steigenden Fallzahlen führten zwar zu mehr Unsicherheit, aber: "Ich glaube, dass wir jetzt klüger und intelligenter mit dem Virus umgehen können und die wirtschaftliche Entwicklung weitergehen wird", sagte Eibensteiner. Selbst Brasilien habe sich trotz hoher Infektionszahlen gut geschlagen.
Auf die Aufnahme von neuen Lehrlingen hat die Krise übrigens keine Auswirkungen. Der Linzer Konzern nahm heuer so viele Lehrlinge auf wie sonst auch. "Wenn die rauskommen, werden wir das heurige Jahr vergessen haben", so Eibensteiner.
Die voestalpine-Aktie gewann im Wiener Handel 1,00 Prozent und schloss bei 25,20 Euro.(Schluss) pro/cri
(APA)
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu voestalpine AGmehr Nachrichten
|
17.11.25 |
Börse Wien: ATX Prime liegt zum Handelsende im Minus (finanzen.at) | |
|
17.11.25 |
Verluste in Wien: ATX gibt zum Handelsende nach (finanzen.at) | |
|
17.11.25 |
Schwacher Handel in Wien: ATX Prime legt am Nachmittag den Rückwärtsgang ein (finanzen.at) | |
|
17.11.25 |
Schwacher Wochentag in Wien: ATX schwächelt (finanzen.at) | |
|
17.11.25 |
Schwache Performance in Wien: ATX fällt am Montagmittag (finanzen.at) | |
|
17.11.25 |
Handel in Wien: ATX Prime verbucht am Mittag Verluste (finanzen.at) | |
|
17.11.25 |
ATX-Wert voestalpine-Aktie: So viel hätten Anleger mit einem Investment in voestalpine von vor einem Jahr verdient (finanzen.at) | |
|
17.11.25 |
Zuversicht in Wien: ATX Prime notiert zum Start im Plus (finanzen.at) |
Analysen zu voestalpine AGmehr Analysen
| 17.11.25 | voestalpine Buy | UBS AG | |
| 14.10.25 | voestalpine buy | Deutsche Bank AG | |
| 27.08.25 | voestalpine buy | Deutsche Bank AG | |
| 27.08.25 | voestalpine buy | Deutsche Bank AG | |
| 07.08.25 | voestalpine kaufen | Deutsche Bank AG |
Aktien in diesem Artikel
| voestalpine AG | 34,74 | 0,87% |
|