voestalpine Aktie
WKN: 93750 / ISIN: AT0000937503
| Autoflaute |
18.10.2024 14:27:40
|
voestalpine-Aktie gefragt: Werk in Deutschland vor dem Aus
Diese Schritte sind Teil einer Reorganisation der fünf Fahrzeugteile-Standorte von voestalpine in Deutschland mit insgesamt rund 2.000 Arbeitsplätzen. Die vier verbleibenden Werke sollten sich "auf ausgewählte Kerntechnologien konzentrieren", hieß es.
In Birkenfeld werden einbaufertige Stahl- und Aluminiumteile für die Autoproduktion hergestellt. Der Betrieb machte im Geschäftsjahr 2023/24 einen Umsatz von rund 50 Millionen Euro, doch nach Angaben des Konzerns waren die Ergebnisse unter dem Strich in den vergangenen Jahren negativ.
Gewinnwarnung
Das Werk in Dettingen in Baden-Württemberg soll künftig vor allem Baugruppen für Automobilhersteller produzieren. Derzeit werden dort auch Metallteile und Sicherheitskomponenten für Fahrzeuge hergestellt. Von diesem Schritt könnt nach Angaben von voestalpine ein Drittel der 650 Mitarbeiter betroffen sein. Das Unternehmen kündigte Gespräche mit IG Metall und Betriebsräten über sozialverträgliche Lösungen in Birkenfeld und Dettingen an.
voestalpine hatte am Montag ihre Prognose für den Jahresgewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von 1,7 auf 1,4 Milliarden Euro gesenkt. Als Gründe wurden unter anderem die Kosten der Reorganisation in Deutschland genannt, sowie die Abwertung der deutschen Tochter Buderus Edelstahl in Wetzlar, die der Konzern verkaufen will.
In Wien klettert die voestalpine-Aktie zwischenzeitlich um 3,03 Prozent auf 20,40 Euro.
/al/DP/ngu
LINZ/BIRKENFELD (dpa-AFX)
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu voestalpine AGmehr Nachrichten
|
17:58 |
Wiener Börse-Handel ATX schwächelt zum Handelsende (finanzen.at) | |
|
15:59 |
Zurückhaltung in Wien: ATX Prime verbucht nachmittags Abschläge (finanzen.at) | |
|
12:27 |
Angespannte Stimmung in Wien: So steht der ATX aktuell (finanzen.at) | |
|
09:29 |
Freitagshandel in Wien: ATX Prime legt zum Start des Freitagshandels den Rückwärtsgang ein (finanzen.at) | |
|
20.11.25 |
ATX-Handel aktuell: Zum Handelsstart Pluszeichen im ATX (finanzen.at) | |
|
19.11.25 |
Handel in Wien: ATX am Mittwochnachmittag mit Kursplus (finanzen.at) | |
|
19.11.25 |
Zuversicht in Wien: ATX Prime am Mittwochnachmittag auf grünem Terrain (finanzen.at) | |
|
18.11.25 |
Börse Wien: ATX Prime im Minus (finanzen.at) |
Analysen zu voestalpine AGmehr Analysen
| 17.11.25 | voestalpine Buy | UBS AG | |
| 14.10.25 | voestalpine buy | Deutsche Bank AG | |
| 27.08.25 | voestalpine buy | Deutsche Bank AG | |
| 27.08.25 | voestalpine buy | Deutsche Bank AG | |
| 07.08.25 | voestalpine kaufen | Deutsche Bank AG |
Aktien in diesem Artikel
| voestalpine AG | 34,28 | -1,83% |
|