Carl Zeiss Meditec Aktie
WKN: 531370 / ISIN: DE0005313704
|
11.12.2025 12:00:38
|
AKTIE IM FOKUS: Weiterer Bodenbildungsversuch bei Carl Zeiss nach Jahreszahlen
FRANKFURT (dpa-AFX) - Teils besser als erwartet ausgefallene Quartalszahlen haben den Aktien von Carl Zeiss Meditec am Donnerstag zu Erholungsgewinnen verholfen. JPMorgan wies wegen ebenfalls mitgeteilter negativer Neuigkeiten zudem auf immense Leerverkaufspositionen hin. Diese heizten den Kursanstieg zusätzlich an, hieß es.
Nach einem Kursplus im frühen Handel von fast 9 Prozent kam die Aktie zuletzt deutlich zurück und legte zuletzt um 1,3 Prozent auf 43,38 Euro zu. Damit setzte sie ihren Bodenbildungsversuch nach dem Acht-Jahres-Tief am Montag bei unter 40 Euro fort. Zum Wochenstart hatte die Nachricht über die Trennung von Vorstandschef (CEO) Maximilian Foerst schwer belastet. Der erst im Mai zum CEO ernannte Foerst, der innerhalb des Konzerns zuvor China-Chef gewesen war, hatte einen Verstoß gegen interne Verhaltensregeln eingeräumt.
Im bisherigen Jahresverlauf steht für das Zeiss-Papier aktuell ein minus von rund 5 Prozent zu Buche, während der MDAX zugleich um 16 Prozent zugelegt hat. Das Rekordhoch der Aktie aus dem Corona-Jahr 2021 bei etwas über 200 Euro ist längst nur noch ein ferner Traum.
Analysten sprachen von soliden Jahreszahlen und hoben hervor, dass beide Geschäftsbereiche dazu beigetragen hätten. Umsatz und operatives Ergebnis hätten im vierten Quartal über den Konsensprognosen gelegen, was sowohl auf die Stärke der Ophthalmology-Sparte als auch der Microsurgery-Sparte zurückzuführen sei, schrieb etwa Jack Reynolds-Clark von der kanadischen Bank RBC. Zudem sei der Auftragsbestand für das neue Jahr stark. Negativ wertete er jedoch die Prognose über hohe einmalige Aufwendungen sowie den neu zu besetzenden Chefposten.
Analyst David Adlington von JPMorgan sieht mit Blick auf das Zahlenwerk sowohl Stoff für Optimisten als auch für Pessimisten. Die einen dürften ihren Fokus auf die verbesserte Umsatzdynamik und einen besseren Auftragsbestand legen, die anderen auf die im Jahresvergleich gesunkenen Margen schauen oder den erneuten Chef-Wechsel sowie den verschobenen Kapitalmarkttag.
Die vor allem in den frühen Handelsstunden positive Kursreaktion begründet Adlington aber auch mit hohen Leerverkaufspositionen. Auf kurze Sicht spreche inzwischen nichts mehr für weiter fallende Kurse, schrieb er. Auf diese aber spekulieren sogenannte Leerverkäufer, die sich Aktien nur leihen, in der Hoffnung, sie zu einem späteren Zeitpunkt günstiger zurückkaufen zu können. Trifft dies jedoch nicht ein, sind sie gezwungen, ihre Positionen glattzustellen, um noch größere Verluste zu vermeiden./ck/err/nas
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Carl Zeiss Meditec AGmehr Nachrichten
|
17:59 |
Zurückhaltung in Frankfurt: TecDAX sackt letztendlich ab (finanzen.at) | |
|
17:59 |
Gewinne in Frankfurt: MDAX bewegt sich zum Ende des Donnerstagshandels im Plus (finanzen.at) | |
|
16:16 |
AKTIE IM FOKUS 2: Bodenbildung bei Carl Zeiss Meditec scheitert - Tief seit 2017 (dpa-AFX) | |
|
15:59 |
Handel in Frankfurt: TecDAX zeigt sich schwächer (finanzen.at) | |
|
15:59 |
Donnerstagshandel in Frankfurt: MDAX am Nachmittag stärker (finanzen.at) | |
|
13:14 |
ROUNDUP: Carl Zeiss Meditec wächst - Doch China bleibt schwierig (dpa-AFX) | |
|
12:27 |
Börse Frankfurt in Rot: MDAX fällt (finanzen.at) | |
|
12:27 |
Handel in Frankfurt: TecDAX verbucht Verluste (finanzen.at) |
Analysen zu Carl Zeiss Meditec AGmehr Analysen
| 12:24 | Carl Zeiss Meditec Overweight | Barclays Capital | |
| 11:36 | Carl Zeiss Meditec Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
| 10:41 | Carl Zeiss Meditec Sector Perform | RBC Capital Markets | |
| 10:06 | Carl Zeiss Meditec Outperform | Bernstein Research | |
| 10:01 | Carl Zeiss Meditec Underweight | JP Morgan Chase & Co. |
Aktien in diesem Artikel
| Carl Zeiss Meditec AG | 40,18 | -6,08% |
|