Tesla Aktie
WKN DE: A1CX3T / ISIN: US88160R1014
| Abgehängt |
27.06.2025 16:28:00
|
Apple verliert Marktwert - Konkurrenz aus Tech-Branche enteilt
Am Donnerstag liegt die Apple-Aktie im späten New Yorker Handel mit 0,2 Prozent im Minus. Sie ist damit der einzige Verlierer unter den sieben bedeutendsten Tech-Riesen aus den Vereinigten Staaten, während der technologielastige Nasdaq-100-Index ein Rekordhoch erreichte.
In der Rangliste der wertvollsten Unternehmen ist Apple hinter den Primus NVIDIA und Microsoft auf den dritten Rang abgerutscht. Tesla gehört rein formal bereits nicht mehr zu den "Glorreichen Sieben", weil sich Broadcom bei der Marktkapitalisierung vorbeigeschoben hat.
Unter den Analysten werden Optimisten für Apple seltener. Mit JPMorgan gibt es noch ein besonders renommiertes Institut, das mit "Overweight" votiert. Allerdings kürzte Samik Chatterjee am Donnerstag seine Schätzungen und das Kursziel wegen Nachfragebedenken. Mittelfristig dürfte diese neben konjunkturellem Gegenwind auch unter dem Effekt leiden, dass Kunden den Kauf von Produkten schon vorgezogen hatten.
Eine bestätigte Kaufempfehlung gab es im Juni noch von der Bank of America, doch andere Institute wie etwa die UBS oder die DZ Bank bewerten den iPhone-Hersteller längst mit "Neutral" oder "Halten". Das Analysehaus Jefferies hatte die Aktie im Mai sogar wegen der erwarteten Zollbelastungen auf das negative Votum "Underperform" gesenkt.
Anfang April mit dem ersten Zollschock und dann noch einmal Ende Mai standen die Aktien tiefer als heute. Vor fünf Wochen hatte Trump Apple mit Importzöllen von 25 Prozent gedroht. Er habe Apple-Chef Tim Cook schon vor langer Zeit darüber informiert, dass er erwarte, dass das Unternehmen iPhones, die in den USA verkauft würden, auch dort hergestellt und gebaut würden, "nicht in Indien oder sonst wo", schrieb Trump.
NEW YORK (dpa-AFX)
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Apple Inc.mehr Nachrichten
|
18:02 |
Gute Stimmung in New York: Dow Jones verbucht mittags Gewinne (finanzen.at) | |
|
16:02 |
Börse New York in Grün: Dow Jones beginnt Freitagssitzung mit Gewinnen (finanzen.at) | |
|
26.11.25 |
Apple-Aktie fester: Samsung verliert wohl 2025 Smartphone-Marktführerschaft (dpa-AFX) | |
|
26.11.25 |
ROUNDUP/Marktforscher: Apple stößt Samsung vom Smartphone-Thron (dpa-AFX) | |
|
26.11.25 |
Wie Apple von einer Garagenfirma zum Top-Tech-Konzern wurde - eine Konzerngeschichte (finanzen.at) | |
|
25.11.25 |
Apple-Aktie: Rekordhoch in Sicht trotz Turbulenzen? (finanzen.at) | |
|
25.11.25 |
Dow Jones 30 Industrial-Titel Apple-Aktie: So viel Gewinn hätte ein Investment in Apple von vor einem Jahr eingebracht (finanzen.at) | |
|
24.11.25 |
Dow Jones-Handel aktuell: Dow Jones-Anleger greifen zum Handelsstart zu (finanzen.at) |
Analysen zu Apple Inc.mehr Analysen
| 25.11.25 | Apple Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
| 24.11.25 | Apple Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
| 21.11.25 | Apple Neutral | UBS AG | |
| 17.11.25 | Apple Hold | Jefferies & Company Inc. | |
| 17.11.25 | Apple Overweight | JP Morgan Chase & Co. |
Aktien in diesem Artikel
| Apple Inc. | 238,85 | -0,29% |
|
| Microsoft Corp. | 423,75 | 0,81% |
|
| Tesla | 369,80 | 1,27% |
|