Continental Aktie
WKN: 543900 / ISIN: DE0005439004
| Autozuliefersparte |
19.03.2025 16:55:00
|
Conti-Aktie im Plus: Neuer Autozulieferer aus Continental-Abspaltung verlegt Sitz nach Frankfurt
Der Konzern aus Hannover will die seit Jahren schwächelnde Autozuliefersparte abspalten und als eigenes Unternehmen an die Börse bringen. Wenn die Aktionäre im April zustimmen, soll der Börsengang der Sparte unter neuem Namen im September erfolgen. Noch offen ist, wie das neue Unternehmen heißen wird. Im Konzern verbleiben vor allem das Reifengeschäft und der Großteil der Kunststofftechniksparte Contitech.
"Mit der Entscheidung für Frankfurt am Main als Unternehmenssitz sind wir unserer unternehmerischen Eigenständigkeit einen weiteren Schritt nähergekommen", sagte Conti-Automotive-Vorstand Philipp von Hirschheydt, der auch Chef des künftig eigenständigen Unternehmens werden soll. Der Aufsichtsrat hatte den Plänen vor einer Woche zugestimmt. Die Zustimmung der Hauptversammlung am 25. April gilt als Formsache.
Das Autozuliefergeschäft gilt seit Langem als Sorgenkind des Konzerns und schrieb in den vergangenen Jahren immer wieder rote Zahlen. In dem nach Umsatz größten Konzernteil hat Conti den Sparkurs zuletzt noch einmal verschärft. Mehr als 10.000 Stellen fallen weg, jeweils rund zur Hälfte in der Verwaltung und in Forschung und Entwicklung.
Die Automotive-Sparte hat bisher rund 92.000 Mitarbeiter. Damit entfällt rund die Hälfte der rund 190.000 Beschäftigten des Konzerns auf die vor der Abspaltung stehende Sparte.
Im XETRA-Handel geht es für die Continental-Aktie zeitweise um 0,37 Prozent aufwärts auf 71,34 Euro.
/fjo/DP/men
HANNOVER/FRANKFURT (dpa-AFX)
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Continental AGmehr Nachrichten
|
12.11.25 |
DAX 40-Papier Continental-Aktie: So viel hätten Anleger an einem Continental-Investment von vor 5 Jahren verloren (finanzen.at) | |
|
11.11.25 |
Pluszeichen in Frankfurt: LUS-DAX steigt letztendlich (finanzen.at) | |
|
11.11.25 |
Handel in Frankfurt: DAX beendet den Dienstagshandel in der Gewinnzone (finanzen.at) | |
|
11.11.25 |
Börse Frankfurt in Grün: DAX am Nachmittag fester (finanzen.at) | |
|
11.11.25 |
Minuszeichen in Frankfurt: LUS-DAX fällt zurück (finanzen.at) | |
|
11.11.25 |
Verluste in Frankfurt: LUS-DAX fällt mittags zurück (finanzen.at) | |
|
11.11.25 |
Gute Stimmung in Frankfurt: DAX am Mittag mit Gewinnen (finanzen.at) | |
|
11.11.25 |
Börse Frankfurt in Rot: LUS-DAX zeigt sich zum Handelsstart schwächer (finanzen.at) |
Analysen zu Continental AGmehr Analysen
| 07.11.25 | Continental Buy | Deutsche Bank AG | |
| 07.11.25 | Continental Underperform | Bernstein Research | |
| 07.11.25 | Continental Buy | UBS AG | |
| 07.11.25 | Continental Hold | Jefferies & Company Inc. | |
| 06.11.25 | Continental Overweight | JP Morgan Chase & Co. |
Aktien in diesem Artikel
| Continental AG | 63,54 | -0,47% |
|