HENSOLDT Aktie
WKN DE: HAG000 / ISIN: DE000HAG0005
|
01.05.2024 10:48:38
|
Papst kritisiert boomende Rüstungsindustrie
ROM (dpa-AFX) - Angesichts des weltweiten Booms in der Rüstungsindustrie hat Papst Franziskus den Waffenhandel angeprangert. "Leider sind heute die Investitionen, die die größte Rendite bringen, die Waffenfabriken", sagte das Oberhaupt der katholischen Kirche am Mittwoch in seiner wöchentlichen Generalaudienz im Vatikan. Mit Blick auf die Rüstungskonzerne fügte Franziskus hinzu: "Es ist schrecklich, am Tod zu verdienen."
Der Pontifex nutzte seine Ansprache für einen Friedensappell. Ausdrücklich nannte er dabei den Krieg in der Ukraine, den Konflikt zwischen Israel und Palästinensern sowie die Verfolgung der muslimischen Minderheit der Rohingya im südostasiatischen Land Myanmar durch das Militär.
Nach der jüngsten Studie des Friedensforschungsinstituts Sipri wurden vergangenes Jahr weltweit 2,44 Billionen US-Dollar (rund 2,28 Billionen Euro) für Rüstung ausgegeben - so viel wie noch nie zuvor. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutete dies ein Plus von 6,8 Prozent. Als einer der wichtigsten Gründe wurde Russlands Angriffskrieg auf das Nachbarland Ukraine genannt. Deutschland hat nach Großbritannien die zweitgrößten Militärausgaben in Europa. Weltweit liegen die USA mit Abstand vorn./cs/DP/jha
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu HENSOLDTmehr Nachrichten
|
21.11.25 |
Schwacher Handel: TecDAX legt schlussendlich den Rückwärtsgang ein (finanzen.at) | |
|
21.11.25 |
MDAX aktuell: MDAX beendet die Sitzung mit Verlusten (finanzen.at) | |
|
21.11.25 |
Schwache Performance in Frankfurt: TecDAX gibt nachmittags nach (finanzen.at) | |
|
21.11.25 |
Anleger in Frankfurt halten sich zurück: So steht der MDAX am Nachmittag (finanzen.at) | |
|
21.11.25 |
Schwacher Handel in Frankfurt: TecDAX verbucht Verluste (finanzen.at) | |
|
21.11.25 |
Börse Frankfurt: MDAX zeigt sich mittags schwächer (finanzen.at) | |
|
21.11.25 |
TecDAX-Titel HENSOLDT-Aktie: So viel Gewinn hätte ein HENSOLDT-Investment von vor 3 Jahren abgeworfen (finanzen.at) | |
|
21.11.25 |
XETRA-Handel TecDAX zum Start schwächer (finanzen.at) |
Analysen zu HENSOLDTmehr Analysen
| 12.11.25 | HENSOLDT Kaufen | DZ BANK | |
| 12.11.25 | HENSOLDT Hold | Warburg Research | |
| 12.11.25 | HENSOLDT Buy | Deutsche Bank AG | |
| 12.11.25 | HENSOLDT Hold | Jefferies & Company Inc. | |
| 12.11.25 | HENSOLDT Neutral | JP Morgan Chase & Co. |
Aktien in diesem Artikel
| Airbus SE | 203,15 | 1,07% |
|
| BAE Systems plc | 19,41 | -3,79% |
|
| HENSOLDT | 71,80 | -3,69% |
|
| Lockheed Martin Corp. | 400,15 | -1,48% |
|
| Rheinmetall AG | 1 501,00 | -6,97% |
|