Lufthansa Aktie
WKN: 823212 / ISIN: DE0008232125
Schwaches Halbjahr |
31.07.2024 17:54:00
|
AUA flog im 1. Halbjahr 2024 ein kräftiges Minus ein - Lufthansa-Aktie schwächelt
Die Konzerntochter der Deutschen Lufthansa sprach in einer Aussendung von einem "schwachen ersten Halbjahr", wobei die Langstrecken-Flottenerneuerung sowie die neue Destination Boston erfolgreich gestartet sei. AUA-CEO Annette Mann ging auch auf den heurigen Arbeitskonflikt im Zuge der Kollektivvertrags-Verhandlungen ein: "Das erste Halbjahr ist nach dem intensiven KV-Konflikt sowie den schwieriger werdenden Rahmenbedingungen deutlich hinter den Erwartungen geblieben." Zum Stichtag 30. Juni 2024 beschäftigte Austrian Airlines 6.204 Mitarbeiterinne und Mitarbeiter, ein Zuwachs um fünf Prozent.
Zum negativen Betriebsergebnis hieß es von der einstmals staatlichen österreichischen Airline weiters: "Neben dem Haupttreiber für das negative Ergebnis, dem Anfang des Jahres für mehrere Monate andauernden Tarifkonflikt, brachte das erste Halbjahr 2024 zahlreiche weitere Herausforderungen mit sich. Dazu gehörten in erster Linie die Situation im Nahen Osten, die Wetterlage in Europa, die überproportional steigenden Standortkosten bei gleichzeitig stagnierenden Ticketpreisen sowie zwei längere Ausfälle in der Austrian Airlines Flotte."
Zum Ausblick gab die Lufthansa-Tochter heute das Motto aus, "in der zweiten Jahreshälfte alles zu geben". "Die hohen Standortkosten sind weiterhin eine Herausforderung, gegen die wir als Unternehmen konsequent anfliegen müssen. Auch von der zukünftigen Bundesregierung erwarten wir uns dringend Maßnahmen, die die Wettbewerbsfähigkeit unseres Standorts stärken", betonte Konzernchefin Mann.
Die Papiere der AUA-Mutter Lufthansa tendierten via XETRA letztlich um 1,63 Prozent tiefer bei 5,80 Euro.
stf

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Lufthansa AGmehr Nachrichten
26.09.25 |
ROUNDUP/Kreise: Lufthansa will viele Jobs in der Verwaltung streichen (dpa-AFX) | |
26.09.25 |
Börse Frankfurt: MDAX verliert zum Handelsende (finanzen.at) | |
26.09.25 |
Kreise: Lufthansa will jeden fünften Verwaltungsjob streichen (dpa-AFX) | |
26.09.25 |
Freitagshandel in Frankfurt: MDAX legt den Rückwärtsgang ein (finanzen.at) | |
26.09.25 |
Lufthansa will offenbar Tausende Stellen streichen (Spiegel Online) | |
26.09.25 |
Minuszeichen in Frankfurt: MDAX gibt nach (finanzen.at) | |
26.09.25 |
Gewerkschaften im Luftverkehr schmieden Allianz (dpa-AFX) | |
26.09.25 |
Freitagshandel in Frankfurt: MDAX-Anleger greifen zum Start zu (finanzen.at) |
Analysen zu Lufthansa AGmehr Analysen
25.09.25 | Lufthansa Underweight | JP Morgan Chase & Co. | |
19.09.25 | Lufthansa Underweight | JP Morgan Chase & Co. | |
16.09.25 | Lufthansa Market-Perform | Bernstein Research | |
15.09.25 | Lufthansa Market-Perform | Bernstein Research | |
12.09.25 | Lufthansa Equal Weight | Barclays Capital |
Aktien in diesem Artikel
Lufthansa AG | 7,73 | 1,44% |
|