Lufthansa Aktie
WKN: 823212 / ISIN: DE0008232125
Cockpit und Ufo |
13.08.2024 17:52:39
|
Gewerkschaften vs. Lufthansa: Neuer Konflikt bahnt sich an
Am Mittwoch (9.30 Uhr) wollen Ufo und VC gemeinsam über das weitere Vorgehen bei der jungen Airline mit zuletzt 27 Flugzeugen informieren. Die Piloten haben dort bereits im vergangenen Winter für erste Tarifverträge gestreikt, während Ufo zu einem Warnstreik aufgerufen hatte. Man rücke in der gemeinsamen Tarifarbeit noch enger zusammen, hieß es am Dienstag.
Lufthansa und Verdi haben drei Jahre nach Gründung der Discover Gehalts- und Mantel- Tarifverträge abgeschlossen, die bis Ende 2027 gelten. Dort sind Gehaltserhöhungen, Zulagen und Sonderzahlungen vereinbart. Auch an die betriebliche Altersvorsorge, Dienstpläne oder Krankengeldzuschüsse ist gedacht. Für Verdi ist der Abschluss ein Erfolg, weil man bislang im Lufthansa-Konzern nur beim Bodenpersonal und in den Eurowings-Kabinen wesentlich vertreten ist. Einen Tarifvertrag für Piloten hat man lediglich bei der Fracht-Beteiligung Aerologic.
Ufo und VC könnten jetzt versuchen, über Streiks eigene, konkurrierende Tarifverträge durchzusetzen. Erst dann müsste überprüft werden, welche Gewerkschaft im Unternehmen mehr Mitglieder hat.
/ceb/DP/jha
FRANKFURT (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Lufthansa AGmehr Nachrichten
17:58 |
Börse Frankfurt: MDAX notiert schlussendlich im Plus (finanzen.at) | |
15:59 |
MDAX-Handel aktuell: MDAX am Nachmittag mit Zuschlägen (finanzen.at) | |
12:27 |
Freundlicher Handel: MDAX notiert im Plus (finanzen.at) | |
09:29 |
Freundlicher Handel in Frankfurt: MDAX zum Start des Mittwochshandels auf grünem Terrain (finanzen.at) | |
03.06.25 |
Schwache Performance in Frankfurt: MDAX verbucht letztendlich Verluste (finanzen.at) | |
03.06.25 |
Freies Chatten nun auch auf der Lufthansa-Langstrecke (dpa-AFX) | |
03.06.25 |
XETRA-Handel: MDAX verbucht am Dienstagnachmittag Zuschläge (finanzen.at) | |
03.06.25 |
XETRA-Handel: MDAX mittags im Aufwind (finanzen.at) |
Analysen zu Lufthansa AGmehr Analysen
22.05.25 | Lufthansa Outperform | Bernstein Research | |
22.05.25 | Lufthansa Verkaufen | DZ BANK | |
08.05.25 | Lufthansa Outperform | Bernstein Research | |
02.05.25 | Lufthansa Hold | Deutsche Bank AG | |
01.05.25 | Lufthansa Underweight | JP Morgan Chase & Co. |
Aktien in diesem Artikel
Lufthansa AG | 7,27 | 1,37% |
|