OMV Aktie
WKN: 74305 / ISIN: AT0000743059
29.09.2025 16:00:00
|
OMV baut Wasserstoff-Elektrolyseur mit 140 Megawatt in NÖ
Der österreichische Öl-, Gas- und Chemiekonzern OMV hat mit dem Bau einer Wasserstoff-Elektrolyseanlage im niederösterreichischen Bruck an der Leitha begonnen. Die Anlage soll mit einer Leistung von 140 Megawatt (MW) einer der fünf größten Elektrolyseure in Europa werden. Ab Ende 2027 soll die Anlage pro Jahr bis zu 23.000 Tonnen Wasserstoff aus erneuerbarem Strom produzieren und so "maßgeblich" zur Reduktion der Emissionen der OMV beitragen, geht aus einer Aussendung hervor.
Die OMV will den grünen Wasserstoff unter anderem für die Produktion von Benzin und Diesel nutzen und dort Wasserstoff ersetzen, der bisher aus Erdgas gewonnen wurde. Die Elektrolyseanlage wird über eine 22 Kilometer lange Pipeline direkt mit der OMV-Raffinerie in Schwechat verbunden.
Das Unternehmen investiert 700 Millionen Euro in das Projekt, heißt es in der Aussendung. Gefördert wird das Projekt von der europäischen Wasserstoffbank. Mit dem Bau der Anlage wurde ein Konsortium unter der Leitung des deutschen Energietechnikkonzerns Siemens Energy beauftragt, die Bauausführung übernimmt der österreichische Baukonzern Strabag.
hel/cgh/pro/ivn
ISIN AT0000743059 WEB http://www.omv.com

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu OMV AGmehr Nachrichten
17:59 |
Schwacher Handel: ATX Prime präsentiert sich zum Handelsende leichter (finanzen.at) | |
16:00 |
OMV baut Wasserstoff-Elektrolyseur mit 140 Megawatt in NÖ (APA) | |
15:58 |
Schwacher Wochentag in Wien: ATX Prime präsentiert sich nachmittags schwächer (finanzen.at) | |
12:34 |
Freundlicher Handel: ATX im Aufwind (finanzen.at) | |
09:29 |
Starker Wochentag in Wien: ATX Prime zum Handelsstart in der Gewinnzone (finanzen.at) | |
26.09.25 |
Wiener Börse-Handel: ATX Prime zum Ende des Freitagshandels in der Gewinnzone (finanzen.at) | |
26.09.25 |
Handel in Wien: ATX zum Ende des Freitagshandels mit Zuschlägen (finanzen.at) | |
26.09.25 |
Gute Stimmung in Wien: ATX bewegt sich nachmittags im Plus (finanzen.at) |
Analysen zu OMV AGmehr Analysen
25.09.25 | OMV kaufen | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
22.09.25 | OMV accumulate | Erste Group Bank | |
19.06.25 | OMV add | Baader Bank | |
23.04.25 | OMV add | Baader Bank | |
22.04.25 | OMV buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) |
Aktien in diesem Artikel
OMV AG | 45,88 | -1,21% |
|