thyssenkrupp Aktie
WKN: 750000 / ISIN: DE0007500001
|
14.12.2023 18:13:38
|
ROUNDUP: Verbotene Absprachen im Industriebau - Kartellamt verhängt Bußgelder
BONN (dpa-AFX) - Wegen verbotener Absprachen bei der Vergabe von Industriebau-Aufträgen hat das Bundeskartellamt Geldbußen gegen 14 Bauunternehmen und 12 verantwortliche Personen verhängt. Die Absprachen betrafen der Behörde zufolge 42 Aufträge der Hüttenwerke Krupp Mannesmann, 122 Aufträge der thyssenkrupp Steel Europe und 14 Aufträge der Deutsche Edelstahlwerke zwischen 2007 und 2017. Es seien Geldbußen und sogenannte Haftungsbeträge von insgesamt rund 4,8 Millionen Euro verhängt worden. "Mit Haftungsbeträgen ist - anders als mit Geldbußen - kein ordnungswidrigkeitenrechtlicher Vorwurf verbunden", hieß es in der Mitteilung vom Donnerstag.
Die Unternehmen hätten über Jahre ein System des gegenseitigen Zuschanzens von Bauaufträgen unterhalten, erklärte Behördenpräsident Andreas Mundt. Das Muster der Absprachen sei gleich gewesen: "Die an der jeweiligen Absprache beteiligten Unternehmen einigten sich zunächst in Gesprächen vor Ort oder telefonisch darauf, wer den Auftrag gewinnen sollte", sagte Mundt. Das betreffende Unternehmen habe danach den Auftrag zunächst für sich selbst kalkuliert. "Anschließend verschickte es die Kalkulationen an die anderen an der Absprache beteiligten Unternehmen, damit diese zum Schutz höhere Scheinangebote abgeben konnten."
Ausgelöst worden sei das Verfahren durch einen Kronzeugenantrag eines Bauunternehmens. Das Verfahren gegen dieses Unternehmen wurde entsprechend eingestellt. Die Bußgeldbescheide sind nach Angaben des Kartellamts bereits rechtskräftig./tob/DP/nas
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu thyssenkrupp AGmehr Nachrichten
|
12:27 |
Zurückhaltung in Frankfurt: MDAX schwächelt mittags (finanzen.at) | |
|
09:29 |
Schwacher Wochentag in Frankfurt: MDAX beginnt Dienstagshandel mit Verlusten (finanzen.at) | |
|
17.11.25 |
Schwacher Handel: MDAX sackt letztendlich ab (finanzen.at) | |
|
17.11.25 |
Schwacher Handel in Frankfurt: So performt der MDAX nachmittags (finanzen.at) | |
|
17.11.25 |
Schwacher Handel in Frankfurt: MDAX liegt mittags im Minus (finanzen.at) | |
|
17.11.25 |
Schwache Performance in Frankfurt: MDAX fällt zum Handelsstart (finanzen.at) | |
|
14.11.25 |
MDAX aktuell: MDAX schlussendlich im Minus (finanzen.at) | |
|
14.11.25 |
Börse Frankfurt: MDAX nachmittags mit Abgaben (finanzen.at) |
Analysen zu thyssenkrupp AGmehr Analysen
| 07.11.25 | thyssenkrupp Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
| 03.11.25 | thyssenkrupp Hold | Deutsche Bank AG | |
| 22.10.25 | thyssenkrupp Hold | Deutsche Bank AG | |
| 21.10.25 | thyssenkrupp Hold | Jefferies & Company Inc. | |
| 20.10.25 | thyssenkrupp Hold | Jefferies & Company Inc. |
Aktien in diesem Artikel
| thyssenkrupp AG | 9,18 | -1,55% |
|