Siemens Energy Aktie
WKN DE: ENER6Y / ISIN: DE000ENER6Y0
|
08.12.2023 11:15:38
|
AKTIE IM FOKUS: Siemens Energy Dax-Jahresverlierer angesichts JPMorgan-Skepsis
FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach einem pessimistischen Ausblick von JPMorgan sind die Aktien von Siemens Energy am Freitag wieder schwächster Dax (DAX 40)-Wert des laufenden Jahres. Mit einem Kurs von zuletzt 11,43 Euro haben die Papiere des Energiekonzerns 2023 wieder rund 35 Prozent an Wert verloren. Bei Bayer und Zalando ist das Jahresminus damit wieder einen Tick geringer.
Die Experten der Investmentbank JPMorgan setzten Siemens Energy in ihrem Jahresausblick für die Investitionsgüterbranche auf die Liste der "Stocks to avoid", also derjenigen Werte, die es für Anleger zu meiden gilt. Das ist die logische Konsequenz der Abstufung auf "Underweight" mit einem Kursziel von nur 9,20 Euro. Damit geht Analyst Andrew Wilson davon aus, dass die Aktien rund die Hälfte ihrer Erholungsrally vom Oktober-Tief wieder abgeben müssen.
"Die negativen Überraschungen bei Siemens Gamesa hätten das Vertrauen in das Management ausgehöhlt", so Wilson mit Blick auf zahlreiche Gewinnwarnungen der Windkrafttochter. Siemens Gamesa schreibt deutliche Verluste und wird wohl erst im Geschäftsjahr 2025/26 wieder profitabel - zwei Jahre später als ursprünglich geplant.
Es gebe "keinen einfachen Weg der Wertschöpfung" bei Siemens Energy, so Wilson weiter. Er rechnet vielmehr damit, dass weitere Maßnahmen zur Stärkung der Bilanz erforderlich werden./ag/ajx/tih
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Siemens Energy AGmehr Nachrichten
|
15:59 |
Euro STOXX 50-Handel aktuell: Euro STOXX 50 gibt am Nachmittag nach (finanzen.at) | |
|
15:59 |
Pluszeichen in Frankfurt: LUS-DAX bewegt sich im Plus (finanzen.at) | |
|
15:59 |
Handel in Frankfurt: DAX am Freitagnachmittag leichter (finanzen.at) | |
|
12:27 |
Anleger in Frankfurt halten sich zurück: So bewegt sich der DAX aktuell (finanzen.at) | |
|
12:27 |
Gewinne in Frankfurt: LUS-DAX am Freitagmittag fester (finanzen.at) | |
|
12:27 |
Schwacher Handel: Euro STOXX 50 fällt am Freitagmittag (finanzen.at) | |
|
09:52 |
Siemens Energy-Aktie verliert trotz Barclays-Kurszielanhebung stark (dpa-AFX) | |
|
09:29 |
Börse Frankfurt in Grün: LUS-DAX zum Start im Plus (finanzen.at) |
Analysen zu Siemens Energy AGmehr Analysen
| 08:02 | Siemens Energy Equal Weight | Barclays Capital | |
| 07:07 | Siemens Energy Outperform | RBC Capital Markets | |
| 06:53 | Siemens Energy Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
| 20.11.25 | Siemens Energy Outperform | RBC Capital Markets | |
| 20.11.25 | Siemens Energy Buy | Goldman Sachs Group Inc. |
Aktien in diesem Artikel
| Siemens Energy AG | 101,35 | -6,37% |
|
Indizes in diesem Artikel
| DAX | 23 096,49 | -0,78% |